Ausgangssignal der Soundkarte unter Windows erhöhen?

cabriofahrer

Well-Known Member
Sorry, daß die Frage hier eigentlich nicht reingehört, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Habe eine Soundblaster Audigy und höre viel Musik auf der Stereoanlage. Unter FreeBSD bekomme ich mit dem emu10kx-Treiber ein sehr hohes Ausgangssignal, was gerade bei etwas lautschwachen mp3's von Vorteil ist. Doch unter Windows, auch wenn ich alle Regeler im Mixer auf Maximum stelle, ist das Ausgangssignal bei weitem nicht so hoch, wie bei FreeBSD, was manchmal bald schon nicht mehr ausreichend für die Stereoanlage ist (mehr Grundrauschen, Brummen).
Jemand eine Idee?

Hi

Der emu10kx Treiber, hat unter FreeBSD einen amplify-regler.
Sorry fuer mein Unwort, "To amplify" bedeutet "verstärken".

Code:
emuctrl amp 1
macht hier alles leise
Code:
emuctrl amp 6
droehnt schon lauter.

Evtl. ist es etwas fuer Dich.
Und unter Windows weiss ich nicht, nie auspropiert.
Gruss

Ich hab geschrieben, das ich unter Windows es nie ausprobiert habe. Es gibt den kx ja auch fuer Windows, neben dem offiziellem Treiber. Ich nehme an, das der kx unter Win evtl. gleiche Funktion bietet. Der cabriofahrer hat sich bis jetzt nicht dazu geauessert, welchen Treiber er benutzt, unter Windows.

Wo ist das Problem, in etwa 4, eh mal vorkommenden reboots, die Regler auf einen etwa gleich grossen Nenner zu bringen? Bin selten unter Win, aber hier gehts.

JA, der Ausgabesignalpegel sagt alles ueber's OS.

Zuletzt bearbeitet:
Der cabriofahrer hat sich bis jetzt nicht dazu geauessert, welchen Treiber er benutzt, unter Windows.

Wo ist das Problem, in etwa 4, eh mal vorkommenden reboots, die Regler auf einen etwa gleich grossen Nenner zu bringen? Bin selten unter Win, aber hier gehts.

JA, der Ausgabesignalpegel sagt alles ueber's OS.

Ich benutze den offiziellen Treiber von Creative. Und ich habe schon gesagt, daß alle Regeler auf Maximum sind, und das Ausgangssignal eben zu schwach. Das ist ja der Mist.

Kann ich hier nicht bestaetigen.

2 Rechner 2 Audigy1. Windows ist mit Standardeinstellung um vieles lauter, als FBSD. Hab auch noch LinuxOS, selbiges, leiser.

EAX im HQ hat viele Filter, und paar Funktionen. Evtl. lauft ein Preset, oder ein Spiel hat rumgefummelt, und nicht wieder zurueckgestellt. Sonst weiss ich auch nicht mehr.

Zurück
Oben