ausgesperrt nach geänderter fstab - hilfe!

angelfreund

lernwillig
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei OpenBSD4.0:

Um mein CD- u. DVD Laufwerk automatisch zu mounten habe ich der fstab folgende Zeilen hinzugefügt:

/dev/cd0a /mnt/dvd cd9660 rw,nodev,nosuid 1 2
/dev/cd1a /mnt/cd cd9660 rw,nodev,nosuid 1 2

nach dem Neustart komme ich nicht mehr ins System sprich ich kann mich nicht mehr anmelden. Ich kann zwar eine Shell aufrufen, und mir mit cat die fstab ansehen, wenn ich mit vi diese jedoch in den ursprünglichen Zustand rückeditieren möchte erhalte ich die Meldung ksh: vi: command not found.

Kann mir hierzu jemand helfen ? Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße.
 
Erstmal danke an d4mi4n für den Hinweis.
Nach "mount -rw /" kann ich zwar in /mnt die entsprechenden Mountpunkte entfernen(dachte dies hilft, war aber nicht so) - die fstab kann ich aber weiterhin nicht per vi editieren. Immer wieder "sh: vi: not found".?

Hat denn keiner eine Idee?

Viele Grüße.
 
Erstmal danke an d4mi4n für den Hinweis.
Nach "mount -rw /" kann ich zwar in /mnt die entsprechenden Mountpunkte entfernen(dachte dies hilft, war aber nicht so) - die fstab kann ich aber weiterhin nicht per vi editieren. Immer wieder "sh: vi: not found".?

Hat denn keiner eine Idee?

Viele Grüße.

Hallo,
vi liegt unterhalb von /usr, d.h. Du musst das /usr FS mounten damit Du vi nutzen kannst.

marmorkuchen
 
Danke, marmorkuchen, soweit, so gut. wenn ich den vi aufrufe bekomme ich die Meldung "vi: unknown : unknown terminla type". Bin per boot -s im SingleUser Mode.
Ratlosigkeit.
 
Zurück
Oben