ausgesperrt!

andi

Well-Known Member
brauche dringend Hilfe,
ich habe mich aus meinem System (freebsd 4.7)ausgesperrt

um ein grafisches login zu erhalten habe ich eine Zeile in /etc/tty
geändert.
kann mich leider nur noch ungefähr erinnern:
off secure habe ich in on secure

nach dem Reboot hatte ich dann auch einen grafischen Login

nur wenn ich mich da anmelde springt das System immer wieder
zum Login Fenster zurück.

weiß jemand wie ich wieder in mein System reinkomme um die tty
zurückzuändern?
Ist echt ein Notfall für mich.
 
[strg]+[alt]+[F1] im Graphischen Login sollte dich auf eine Textkonsole bringen bei der du dich normal anmelden kannst.

Gruß
buebo
 
Und falls alles Stricke reissen: In den Single-User-Mode booten, Devices einzeln im R/W-Modus mounten und die Datei korrigieren :)

Bye,
Dirk
 
[strg]+[alt]+[F1] im Graphischen Login sollte dich auf eine Textkonsole bringen bei der du dich normal anmelden kannst.

Gruß
buebo

Super Tipp, habe mich auch gerade als root ausgesperrt gehabt:

kdm ohne Eintrag Rootanmeldung erlaubt
Benutzer nicht in wheel, daher kein su und sudo
US Tastatur voreingestellt Passwort falsch eingegeben

Jetzt kann ich weitermachen

Danke
 
das ist übrigens eine coole Sache, denn der kdm kann da viele grafische Oberflächen handeln. Also, wenn du kdm nutzt und dich eingeloggt hast, kannst du den Benutzer wechseln und als anderer Benutzer dann zum Beispiel mit XFCE einloggen und dann zwischen den einzelnen Hin und herschalten (das hängt nun von deiner Konfiguration ab) etwa mit strg+alt+f9 (oder F2, F3) zum nächsten nutzer wechseln und natürlich wieder zurück und: dieses kann auch ein entfernter Rechner sein, also eine andere kdm-Session unter X auf einem fremden Rechner. Echt cool, oder?
Die "Konsole", auf der auch die Systemmeldungen landen, ist bei FreeBSD unter F1 und eigentlich melde ich mich da gar nicht gerne an.
Vermutlich knn der XDM und GDM das auch, ich nutze halt immer den kdm.
 
Zurück
Oben