Autoconf installieren ohne root rechte?

• Ersteller Ersteller SAntM
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAntM

Guest
Hallo!

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, möchte ich gnu autoconf installieren, allerdings ohne root zugriff.

Ich habe mir autoconf-2.60 gezogen, entpackt, configure laufen lassen und make gemacht, was auch ohne Probleme lief. Beim make install scheitert es dann logischerweise aufgrund fehlender zugangsrechte.

Was muss ich da ändern damit mein programm, weswegen ich überhaupt erst autoconf brauche, autoconf in meinem homedir im richtigen Ordner sucht :confused:

Sorry, bin totaler Anfänger.

Danke im Voraus

SAntM

Hi

Mit --prefix hat es leider auch nicht funktioniert.

@Styx Ja. Der Server ist von meinem Kumpel.
Er hat mir das root Passwort nicht gegeben :p

paefchen schrieb:
@Styx: Was hat das mit der Frage zu tun?
Bitte beim Thema bleiben.

Ganz einfach: Wenn er aus irgendeine Grund (Unwissen, technische Probleme etc.) nicht an seinen root-Account kommt, kann man ihm vielleicht helfen. Denn auf lange Sicht wird er wohl ohne root-Account nicht auskommen. Von daher gehört das sehr wohl zum Thema.

Edit:
Na gut, dann hat es sich erledigt. Ein Tipp: frag doch einfach deinen Kumpel, ob er dir autoconf installiert oder deinem User entsprechende Rechte zum installieren gibt.

Da liegt, zumindest zum teil, das Problem.
Mein Kumpel ist für längere Zeit im Urlaub :grumble:

Styx schrieb:
Von daher gehört das sehr wohl zum Thema.
Das Topic lautet: Autoconf installieren ohne root rechte?
und nicht: ich hab meine root rechte verloren.
(aber das gehört nicht zum Thema, alles weitere dazu zu not per PM.)

SAntM schrieb:
Mit --prefix hat es leider auch nicht funktioniert.
Worauf bezieht sich das, oder wo hast du das genau verwendet? (s.u.)
--> Idealerweise solltest du natürlich auch komplette Befehlszeilen samt Ausgabe posten (copy 'n paste der Shell).

Du hast ja eigentlich 2 Probleme:
SAntM schrieb:
Ich habe mir autoconf-2.60 gezogen, ... Beim make install scheitert es dann logischerweise aufgrund fehlender zugangsrechte.
Hier willst du autoconf in deinem Homedir installieren.

SAntM schrieb:
Damit mein programm, ... autoconf in meinem homedir im richtigen Ordner sucht
Hier willst du ein weiteren Programm in deinem Homedir installieren, welches zum Compilieren das zuvor installierte autoconf benötigt.

Und jetzt die Quizfrage:
An welchem der 2 Schritte hängst du gerade?

(Mit aussagekräftigen Antworten, dürfte sich die Change erhöhen, dass dir jemand helfen kann)

Sorry, war wirklich etwas unklar.
Also mein Programm benötigt autoconf zum kompilieren ( will es also bei gmake haben ) findet es aber nicht, da es halt nicht in den standard pfaden zu finden ist, sondern fertig compiled in nem Order in meinem Homedir liegt.

Bezüglich --prefix, ich habe das hier eingegeben

bash-2.05b$ ./configure --prefix=/usr/home/SAntM/autoconf-2.60/bin/

anschliessend dann erneut ein gmake versucht, allerdings nur wieder das hier erhalten

bash: line 1: autoconf: command not found

Sorry, war wirklich etwas unklar.
Du sagst es ;-)

Aber damit wir uns richtig verstehen:
Code:
Code:
bash-2.05b$ gmake
Hier willst du also nicht autoconf configurieren/bauen, sondern dein Programm?

benötigt autoconf ... findet es aber nicht, ... , sondern fertig compiled in nem Order in meinem Homedir liegt.
autoconf hast du schon fertig/benutzbar in deinem Homedir liegen (in "/usr/home/SAntM/autoconf-2.60/bin/")?

Genau, ich will mein Programm bauen.
Also /usr/home/SAntM/autoconf-2.60/ ist das Hauptdir von autoconf, in /usr/home/SAntM/autoconf-2.60/bin/ liegen nur die binarys, wie du dir sicher denken kannst *g*

Code:
Beim PREFIX gibt man natürlich nicht an wo autoconf zu finden ist, sondern wohin du dein Programm installieren willst... (musst du ja beim configure vom autoconf auch schon so gemacht haben?)

Code:
bash-2.05b$ gmake
Das Makefile versucht hier einfach den Befehl "autoconf" abzusetzten. Da das nicht in einem Standardpfad ist, musst du einfach die PATH-Variable im Environment um den Pfad "/usr/home/SAntM/autoconf-2.60/bin" erweitern.

Ja ich habs, und ich bin nun auch ein Stück weiter :D
nun kommt aber

Code:
exec: /usr/local/bin/autom4te: not found

was bitte ist autom4te? *g*
ist das was eigenständiges?

was bitte ist autom4te?
Da es "geexecuted" werden soll, schätze ich mal ein Programm...

ist das was eigenständiges?
Sollte zu autoconf gehören. Also in dessen bin dir (--> nachschauen)

exec: /usr/local/bin/autom4te: not found
Warum das jetzt aber direkt in "/usr/local/bin/" gesucht wird, kann ich dir so auch nicht sagen. Hast du autoconf ohne Prefix geconfed/instaliert?

Ich habe autoconf nochmal neu compiled mit richtigem prefix und es funktioniert :D
Vielen Dank für die Hilfe ^^

Zurück
Oben