Autologin in NetBSD

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen!
Ich frage mich, wie ich beim hochfahren von NetBSD einen User automatisch einloggen kann. Ich habe die Forensuche und Google bemüht, doch die Anleitungen beziehen sich auf FreeBSD, welches wohl (ich hab da keinen Vergleich) eine andere gettytab/ttys-Syntax/Inhalt zu haben scheint. Starten von X11 und bla ist klar, nur wo muß ich was verändern zum Autologin?
 
ich habe kein KDE oder Gnome... (das würde den alten Celeron auch nur unnötig belasten).

Im Prinzip suche ich ein autologin auf Konsolen-Ebene. Daß dann noch ein WM gestartet wird (oder welches Programm auch immer) ist davon unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gdm startet X auch durch ein eigenes Startskript beim Bootvorgang direkt bis zum Anmeldebildschirm. Diesen kann man dann autom. einloggen lassen.

Ist jetzt die Frage, wie du ein Skript aus rc dazu bekommst ein X unter deinem Benutzer zu starten. Hast Du vielleicht mal ausprobiert was passiert wenn ein startskript mit su zu deinem Benutzer wechselt und dann startx ausführt!? Da X sich dann ans Display bindet, sollte es ihn auch nicht stören wenn eigentlich keine lokale Konsole läuft.

Aber ich bin auch kein Guru in dem Thema :)
 
Jeff: möchtest Du dem User direkt auf einer virtuellen Konsole eingeloggt sehen, oder wie ist deine Frage gemeint? Welchen Zweck verfolgst du damit?
 
Ich denke mal er möchte wie unter z.B. Windows 98 noch, den Rechner nur anschalten und nach einer Weile auf einem fertig geladen Desktop ankommen.

Das, was bei diesen "riesenhaften" Unix-Multiuser-Systemen immer so problematisch ist.
 
jeff: sorry, ich hab dich nicht 100% verstanden...

wenn du automatisch eine graphische konsole starten moechtest, dann guck dir mal an wie und wo xdm gestartet wird. vielleicht kommen dir dabei ja schon ein paar ideen.

meinst du mit "console" die ascii-console, dann guck dir an wo die gettys gestartet werden. (gettys heissen die zumindest bei openbsd, und da liegen die in der /etc/ttys)
 
@dettus: Es ging um Autologin in die Text-Konsole, für welches ich keine exakten HowTos finden konnte.

Hier eine Antwort von einer Mailinglist,
die ich im Sinne des Allgemeinwissens mal poste:


Add that to /etc/gettytab:
# user example is logged in
example_login:\
:al=example:np:sp#9600:ig:ht:


Add that to /etc/ttys:
ttyE1 "/usr/libexec/getty example_login" vt220 on secure
 
Zurück
Oben