Automatisch auf ttyv1 wechseln

sterum

Well-Known Member
Wie kann ich erreichen, das nach dem Systemstart automatisch auf die erste virtuelle Konsole gewechselt wird? Also auf ttyv1.

Grund: Auf dieser Konsole wird der user automatisch eingeloggt und dann ein Programm gestartet. Auf ttyv0 spammt nämlich immer wieder das System dazwischen.

ich glaube, das geht gar nicht.
Aber warte mal, bis die anderen sich melden und korrigieren.

Du kannst in der login.conf bestimmen, welche ttys ein User nicht darf und welche er darf, aber damit wird sicher nicht automatisch auf ttyv1 gezweigt.
In der /etc/ttys kannst du einiges zu den ttys einstellen, aber ttyv0 ist dabei ziemlich verbindlich. /dev/console ist auch dorthin gelegt, wo das passiert, weiß ich grad nicht.
Ich stelle mir einfacher vor, die Systemmeldungen umzulenken.
die stehen in der /etc/syslog.conf beschrieben und wo da /dev/console steht, könnte dann vielelicht auch eine ttyv1... stehen und damit die Meldungen dorthin beamen. Dann wäre ttyv0 ja frei davon und du könntest dich dann dort direkt anmelden, ohne dass weitere Meldungen dich da stören.
Von all diesem habe ich nichts probiert.

Die Systemmeldungen umzuleiten hab ich schon versucht. Leider gelingt mir das nicht für die Meldungen vom Kernel.

Code:
vidcontrol -s 2
Das ganze muss natürlich noch in ein rc-Skript verpackt werden.
Um für die Ästethik noch das Anmeldefeld auf ttyv0 loszuwerden, einfach in der /etc/ttys in der Zeile für ttyv0 den Eintrag von "on" auf "off" ändern.

Zurück
Oben