Automatische Netzwerkerkennung?

peschmae

Active Member
Moin,

ich bin recht neu bei OpenBSD und - wie könnte es anders sein - vermisse noch ein paar bequemlichkeiten. Im aktuellen Fall gehts um die Netzwerkeinrichtung.

Mein Notebook ist manchmal in einem Draht-Netzwerk mit DHCP-Server und andere male in einem anderen ohne. (Nebenbei gibts auch noch WLan - aber das ist jetzt gerade nicht das Thema)

Unter Debian GNU/Linux hab ich das Problem mit ifplugd und guessnet erschlagen (nur falls das jemandem etwas sagt):

Guessnet gibst du eine Entscheidungstabelle in der Art "wenn es einen Computer mit der Mac-Adresse im Lan gibt dann konfiguriere..."

Ifplugd (was in dem Zusammenhang nicht soo wichtig ist aber auch noch nett wäre) bemerkt wenn man ein Lan-Kabel ein/aussteckt und konfiguriert dann automatisch (mit Hilfe von Guessnet) die Netzwerksachen.

Gibts sowas für OpenBSD? Wie heisst das dann dort? (Doku lesen kann ich schon - ich bräuchte nur das Stichwort ;))

MfG Peschmä
 
Das Aequivalent zu ifplugd duerfte unter OpenBSD ifstated(8) sein. Zu dem anderen Tool (guessnet) faellt mir im Moment leider nichts passendes ein.
 
Danke, das tönt schon mal nicht schlecht. Auch wenn ich noch nicht 100%ig sicher bin ob das wirklich das macht was ich will - eventuell ist das auch nur um Ausweichrouten zu konfigurieren wenn z.B. ein Gateway down ist oder so.
[Edit]Da hab ich nicht genau gelesen - das sollte passen :)[/Edit]

Mal genauer angucken... :)

MfG Peschmä
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint einigermassen zu funktionieren jetzt - mit Hilfe von arping kann ich auch die Netzwerke unterscheiden. Ist nur noch nicht so zuverlässig wie ich gerne hätte.

Jetzt nur noch rausfinden wo ich den ifstated eintragen muss damit der beim booten gestartet wird... ;)

Danke für die Hilfe!

MfG Peschmä
 
peschmae schrieb:
Jetzt nur noch rausfinden wo ich den ifstated eintragen muss damit der beim booten gestartet wird... ;)

/etc/rc.local waere z.Z. passend, aber evtl. solltest Du erstmal nachgoogeln, warum das Ding noch nicht via /etc/rc plus /etc/rc.conf{,.local} eingetuetet ist.
 
peschmae schrieb:
Scheint einigermassen zu funktionieren jetzt - mit Hilfe von arping kann ich auch die Netzwerke unterscheiden. Ist nur noch nicht so zuverlässig wie ich gerne hätte.

Jetzt nur noch rausfinden wo ich den ifstated eintragen muss damit der beim booten gestartet wird... ;)

Danke für die Hilfe!

MfG Peschmä

Schaue dir mal die /etc/ifstated.conf an.
 
Zurück
Oben