cabriofahrer
Well-Known Member
Wer kennt das nicht, die meisten Smartphones oder auch Handycams machen das: Wenn man Videos aufnimmt, wird das Audiosignal immer automatisch ausgesteuert, damit das Signal nicht verzerrt. Leisere Töne werden verstärkt, lautere heruntergesetzt. Die Aufnahme, gerade wenn man auf Konzerten filmt, verliert dadurch ihre gesamte Dynamik. Leider hat keines dieser Geräte eine Möglichkeit, diesen Automatismus zu umgehen und eine manuelle Aussteuerung vorzunehmen.
Meine Frage deshalb: Gibt es irgendetwas / irgendeine Funktion in den geläufigen Audioeditierprogrammen wie Audacity, um das im Nachhinein zu korrigieren und mehr Dynamik in die Aufnahme zu bringen, als wenn man manuell ausgesteuert hätte?
Ich tippe eher auf Nein, aber vielleicht irre ich mich und hier ist jemand, der sich mit Sound gut auskennt.
Meine Frage deshalb: Gibt es irgendetwas / irgendeine Funktion in den geläufigen Audioeditierprogrammen wie Audacity, um das im Nachhinein zu korrigieren und mehr Dynamik in die Aufnahme zu bringen, als wenn man manuell ausgesteuert hätte?
Ich tippe eher auf Nein, aber vielleicht irre ich mich und hier ist jemand, der sich mit Sound gut auskennt.