Automatischer Reboot

binaer

Well-Known Member
Hallo Community

Ich hatte soeben auf einem Webserver einen automatischen Reboot. In der /var/log/messages sind keine Einträge (ausser die vom Booten) vorhanden.

Wo würde es Analysierungsöglichkeiten geben? Habt Ihr mir allenfalls einen Tipp auf das Problem?

- FreeBSD5.4-RELEASE
- Intel Xeon mit HT

Grüsse
binaer

Netzschwankungen? Es gibt Netzteile/Boards die da sehr empfindlich drauf reagieren können. Da gibts dann natürlich keine Logs mehr.
Oder ein Kernelpanic? Angeblich soll freeBSD da ja auch selber neustarten, vorausgesetzt der Kernelcode ist nicht so beschädigt das er das nicht mehr gebacken bekommt.

Hmm, Netschwankungen sind praktisch auszuschliessen.

Gehen wir einmal vom zweiten aus: was könnte das verursachen? Hardware-Defekt ist auch fast ausschliessbar.

binaer schrieb:
Hmm, Netschwankungen sind praktisch auszuschliessen.

Gehen wir einmal vom zweiten aus: was könnte das verursachen? Hardware-Defekt ist auch fast ausschliessbar.
Also, ich an deiner Stelle würde ersteinmal das 'fast' ausschließen, ansonsten wird alles weitere reine Spekulation.

Du schreibst, das sei ein Webserver. Ist da nur die Software für einen, sagen wir klassischen, Webserver installiert?

Gruß c.

ein Hardware-Problem kann urplötzlich auftauchen, deswegen das "fast".

Nein, es ist noch eine Hosting-Controll Software installiert. (cPanel).
Aber es laufen ansonsten keine weitern Applikationen/Gameserver...

Dann bin ich auch überfragt. Ich hatte insgeheim auf so einen Applikatiosnserver 'gehofft', weil es mir persönlich schon mal verschiedene Rechner bei verschiedenem Javagedöns auch so komplett zerlegt hat. Gerade erst meine WS am Wocheende beim Starten von Eclipse. Hardware ist dort auch vollkommen in Ordnung.

Gruß c.

hmm... andere Webhoster haben mit den selben Server-Typen (Dell PowerEdge 2850) dieselben Probleme. (Zitat: "Starten aus unerklärlicherweise unregelmässig neu")

Ich melde mich... werde nun mal den Hersteller kontaktieren

Zurück
Oben