Automatisieren der DHCP-Anfrage

beelzebub

CUPS-Geplagter
Mein FreeBSD 6.1 will am Start keine Anfrage an der DHCP Server schicken.

in der /etc/rc.conf steht allerdings:

ifconfig_ath0="dhcp"
ifconfig_ath0="ssid LindlhuettWLAN"

was soweit ich in den Dokumentationen gelesen reichen sollte. Oder könnten sich beide Befehle irgendwie gegenseitig behindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Handbuch steht es nicht ganz so:
Most of time it is sufficient to let the system choose an access point using the builtin heuristics. This is the default behaviour when you mark an interface up or otherwise configure an interface by listing it in /etc/rc.conf, e.g.:

ifconfig_ath0="DHCP"

If there are multiple access points and you want to select a specific one, you can select it by its SSID:

ifconfig_ath0="ssid your_ssid_here DHCP"
Bei dir also:
Code:
ifconfig_ath0="ssid LindlhuettWLAN DHCP"
Eine Zeile also nur. Ich denke das Problem war tatsächlich, dass sich in deiner Version die Befehle gegenseitig behindert haben.
 
Trage in die rc.conf einfach folgendes ein
Code:
ifconfig_ath0="WPA DHCP"
Der Rest (ssid usw.) gehört dann in die wpa_supplicant.conf.

Gruß,

Ice
 
beelzebub schrieb:
in der /etc/rc.conf steht allerdings:

ifconfig_ath0="dhcp"
ifconfig_ath0="ssid LindlhuettWLAN"

Die rc.conf ist im Grunde ein shell Skript. Die wird nicht irgendwie auf magische Weise geparst sondern einfach von rc mit
Code:
. /etc/rc.conf

eingebunden. Das bedeutet, es gelten die Regeln fuer sh Scripte. Nach der zweiten Zuweisung hat die Variable ifconfig_ath0 den Wert "ssid LindlhuettWLAN". Der vorher zugewiesene Wert "dhcp" wurde ueberschrieben.
 
Jetzt hab ich's geändert, leider hat es nichts geholfen.
Jetzt poste ich mal die komplette rc.conf:
Code:
# -- sysinstall generated deltas -- # Tue Sep  5 23:55:14 2006
# Created: Tue Sep  5 23:55:14 2006
# Enable network daemons for user convenience.
# Please make all changes to this file, not to /etc/defaults/rc.conf.
# This file now contains just the overrides from /etc/defaults/rc.conf.
usbd_enable="YES"
# -- sysinstall generated deltas -- # Tue Sep  5 22:09:16 2006
keymap="german.iso"
hostname="freebsdamd64"
ifconfig_ath0="ssid LindlhuettWLAN DHCP"
# -- sysinstall generated deltas -- # Thu Sep  7 00:38:29 2006
sshd_enable="YES"
portmap_enable="YES" # Run the portmapper service (YES/NO).
amd_enable="YES"
amd_flags=""
# -- sysinstall generated deltas -- # Sat Sep  9 21:49:32 2006
saver="logo"
rpcbind_enable="YES"
# Druckerkonfiguration
lpd_enable="NO"
cupsd_enable="YES"
devfs_system_ruleset="system"
 
ja,

und wenn es immer die gleiche Frage ist: wieso steht's nicht im FreeBSD Handbuch:confused:

Jetzt hab ich allerdings noch ein zweites Problem. Durch die ganze rumkonfiguriererei scheint die Auflösung der DNS langsamer geworden zu sein. So dauert es 1 min bis er einige IPs herausgefunden hat, und dann ist die betreffende Webseite blitzschnell aufgebaut. Bei google geht's allerdings scheinbar gleichschnell.
 
Hatte heute auch das Problem seit langem, das der DNS rumgezickt hat. Google und Ebay waren noch recht flott da, alles andere sehr langsam....andere nameserver eingetragen und nun gehts wieder.
Das komische ist nur, das der router das bis jetzt immer gemacht hat, warum der das jetzt bei *BSD nicht mehr macht weiß ich nicht, auf meinem HTPC mit Win gings ohne Probleme.
 
der nameserver ist allerdings der Router. und das Kommando "startx -- :1" dauert auch einige Zeit, soweit ich weiß ist X ein Dienst, der ebenfalls auf Netzwerkdienste setzt.
Außerdem löste mein anderer PC(Linux) die Hostnamen viel schneller auf, der läuft ebenfalls über den Router.

Das einzige was ich noch gemacht hab, war ein Skript /etc/start_if.ath0 mit dem Inhalt "dhclient ath0".
Noch so eine Verzweiflungstat von mir. Und jetzt ist irgendwie alles im Eimer. So viel Zeit mit konfigurieren und software installieren verbracht. sysinstall hängt bei "Probing devices" schaut ungefähr so aus:
Code:
     ┌─────────────────────────────────────────────────────────┐
          │ Probing devices, please wait (this can take a while)...nfs server pid511@freebsdamd64:/mnt: not responding──────────────────────────────┘
nfs server pid511@freebsdamd64:/mnt: is alive again
nfs server pid511@freebsdamd64:/mnt: not responding
nfs server pid511@freebsdamd64:/mnt: is alive again
nfs server pid511@freebsdamd64:/mnt: not responding
nfs server pid511@freebsdamd64:/mnt: is alive again
 
den hab ich auch noch, die Ausgabe von startx:
/usr/X11R6/bin/xinit: unexpected signal 2.
/usr/X11R6/bin/xauth: (argv):1: bad display name "freebsdamd64:1" in "remove" command
 
so, das Problem mit sysinstall und startx ist gelöst, wäre nur noch die Ausgabe von "netstat -r":
[cml@freebsdamd64 /etc]$ netstat -r
Routing tables

Internet:
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
default UGS 0 0 ath0
localhost localhost UH 0 7794 lo0
192.168.2 link#6 UC 0 0 ath0
00:01:e3:c7:fb:01 UHLW 2 3 ath0 1035

Internet6:
Destination Gateway Flags Netif Expire
localhost localhost UH lo0
fe80::%lo0 fe80::1%lo0 U lo0
fe80::1%lo0 link#5 UHL lo0
fe80::%ath0 link#6 UC ath0
fe80::213:f7ff:fe3 00:13:f7:3d:17:fb UHL lo0
ff01:5:: localhost UC lo0
ff01:6:: link#6 UC ath0
ff02::%lo0 localhost UC lo0
ff02::%ath0 link#6 UC ath0

Kommt mir irgendwie seltsam aufgebläht vor.
 
hab's jetzt anderes gelöst. Die Einträge aus der rc.conf herausgelöscht und ein Startskript in /usr/local/etc/rc.d abgelegt. Die Geschwindigkeit ist jetzt wieder da. Ich vermute dass ich manche Dinge zweimal konfiguriert habe.
 
Zurück
Oben