Automount ?

Hayabuzza

Well-Known Member
Gibt es unter FreeBSD die Möglichkeit cdrom zu mounten automatisch wenn es eingelegt wird.
Immer als root mountbefehle geben ist nicht das gelbe von Ei.
 
cdrom mountet so wie es sich gehört nach dieser anleitung.
Leider kann ich keine floppyanlegen.
Weil die /dev/fd0 auf meinen system nicht existiert.
Ich habee /dev/fd/0 verwendet, leider funzt es damit auch nicht.
 
ich kann auf meinem system keine flopyy finden, obwohl eindeutig da, erkennt bsd das ding nich...

in der dmesg steht immer:
fdc0: cmd 3 failed at out byte 1 of 3

jemand ne idee?
 
noch nschönheitsfehler bei dem auomount:
man bekommt die cd nicht mehr raus :)
auch wenn man die idle zeit auf 5 sek stellt, kann ich auch nach langer zeit nicht die cd entnehmen.....
"amd_flags="-a /mnt/.amd_mnt -c 5 -l syslog /mnt/host /etc/amd.map"
 
Die CD lässt sich unmounten leider nur als root.

Wenn ich KDE als root starte und eine Gerätedatei für /mnt/cdrom anlege.
Funktioniert das supper, leider kann ich unter RC5.2 als user das CD-Laufwerk auch nicht aushängen oder auswerfen.

Zu Floppys
aus dem FreeBSD Buch
http://www.FreeBSD.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/floppies.html

12.6.1.1. Die Gerätedateien



Wie auf jedes andere Gerät auch, greifen Sie auf Disketten über Einträge im Verzeichnis /dev zu. Unter FreeBSD_4.X und früheren Versionen greifen Sie auf das Laufwerk über die Gerätedateien /dev/fdN (N ist Laufwerksnummer, für gewöhnlich 0) oder /dev/fdNX (X ist ein Buchstabe) zu.

Unter FreeBSD_5.0 oder neueren Versionen verwenden Sie einfach die Datei /dev/fdN.

Ich nehme an dass /dev/fd0 oder /dev/fd1 die richtige bezeichnung für Floppy unter RC 5.2 ist.
Leider wie oben gasagt, existiert keine device datei mit dem Preffix "fd".
 
Hi,

bei mir unter 5.2 heisst die floppy auch /dev/fd0. Ich hatte übrigens auch das gleiche Problem, dass FreeBSD das floppy-Laufwerk nicht finden wollte. Ihr solltet mal versuchsweise ACPI ausschalten. Dazu die Zeile hint.acpi.0.disabled="1" in /boot/device.hints einfügen. Bei mir zumindest funzt fd0 nur, wenn ACPI aus ist.
 
Eine zugegeben andere Moeglichkeit, die ich aus dem von Marzl genannten Grunde waere, gkrellm zu nutzen. D.h. wenn man dies ueberhaupt einsetzt, eine Installation nur aus dem Grunde des CD- und Floppymounts ist sicherlich nicht sinnvoll.
Im gkrellm kann man verschiedene Sachen unter dem Punkt 'Dateisystem' den Mountpoint angeben und zusaetzlich ein Haekchen setzen bei der Checkbox neben 'Auswerfaehig'.
Man muss natuerlich noch die Maus im gkrellm selbst auf den entsprechenden Knopf druecken, die CD-Lade wird eingezogen und das Medium wird gemountet.
Ist weniger Tipparbeit, naemlich keine, noetig und umount und eject macht es danach auch, wenn das device nicht grad belegt ist.
 
Zurück
Oben