Autosave von Beiträgen abschalten

TCM

Well-Known Member
Hi,

wie kann ich abschalten, dass der Beitragseditor ungefragt Entwürfe speichert von allem, was ich da reinkippe? Wo steht dazu was in der Datenschutzerklärung, dass Sachen an den Server geschickt und gespeichert werden, die ich nicht explizit "abgesendet" habe? Was soll das?
 
Dann kannst du es ja anschalten. Es ist problematisch, wenn man Daten posten will, die man erst noch bereinigen muss und nicht damit rechnet. Dann sind die Daten kompromittiert. Warum soll der Default die problematische Einstellung sein?

Auf jeden Fall fehlt ein Hinweis in der Datenschutzerklärung dazu.
 
Gehe doch mal von den Fall aus, dass die Mehrheit weiß was sie hier reinpostet und wenn die Datensicherheit beeinträchtig ist vorher im Editor das aufbereitet. Nur weil dein Rechner/Browser noch nie abgestürzt ist, nie aus Versehen das falschen Fenster/Tab geschlossen hat, muss das für alle gelten.
Wird der Kram wirklich auf dem Server übertragen oder im Cookie gespeichert?
 
Das ist ein Features vom Rich Text Editor. Du willst seine Features nicht? Schalt ihn ab: Grundeinstellungen -> Den Rich-Text-Editor verwenden, um Beiträge zu erstellen oder zu bearbeiten
 
Gehe doch mal von den Fall aus, dass die Mehrheit weiß was sie hier reinpostet und wenn die Datensicherheit beeinträchtig ist vorher im Editor das aufbereitet.
Ja, wenn man das weiß, dann macht man das vielleicht vorher. Klassisch verhalten sich HTML-Forms so, dass nichts im Hintergrund einfach abgegriffen und übertragen wird.

Nur weil dein Rechner/Browser noch nie abgestürzt ist, nie aus Versehen das falschen Fenster/Tab geschlossen hat, muss das für alle gelten.
Hab ich nie gesagt. Ich wollte wissen, wo ich es abschalte und habe darauf hingewiesen, dass das ein Vorgang ist, der in die Datenschutzerklärung gehört. Und selbst wenn der Default umgekehrt würde, wäre dein Argument nichtig. Wer es will, könnte es anschalten. Alle Anderen würden nicht durch Datenlecks überrascht.
 
@TCM
Obwohl dich nenne, ist mein Beitrag gar nicht "gegen Dich" gerichtet.
Im Gegenteil. Ich glaube dich zu verstehen und ergreife auch beinahe ausnahmslos Partei für dich und deine Darstellung.

Nur: dass ich bis vor wenigen Wochen dieses Verhalten noch gar nicht in diesem Forum hatte.
In meinen Grundeinstellungen gab es nämlich kein JavaScript und ich nutzte das auch generell gar nicht in meinem Browser und ohne dies, war das Verfassen von Texten hier auch vollkommen flach. Es gab kein automatisches Highlight oder einen automatischen Code-Block und so weiter.
Es gab auch kein automatisches Speichern.
Deshalb frage ich mich natürlich schon, weshalb sich die Kritik gegen die hier benutzten, oder besser verfügbaren Technologien des Forums richtet.
Generell muss die Kritik an den Anwender und Nutzer gehen, oder nicht?
Das Forum zwingt einem das vermeintlich negative Verhalten ja gar nicht auf und es ist ja immer die Kompetenz des Nutzers dabei gefragt, sein System und seine Dienste einzurichten und das gilt ja wohl auch für Browser und Foren.
Ich möchte zum Beispiel niemals einen Browser so nutzen, wie er kommt und gehe deshalb immer die Liste an Optionen durch und setze das für mich passend.
Daher fiele es mir auch niemals ein, einen bestimmten Browser für ein bestimmtes, unerwünschtes Verhalten verantwortlich zu machen. Man muss doch wissen, was man möchte und deshalb auch zulässt und was einem eher nicht behagt.
Genau das gilt auch weiter unten im System und schließlich auch für das Forum hier.
Mann kann darauf aufmerksam machen, wie du das auch Beispielhaft tust, dass da Verbesserungspotenzial besteht, aber man kann letztlich nicht den Anbieter verantwortlich machen, wenn der bestimmte Dienste zur Verfügung stellt (die auch abgeschaltet werden können).
 
Vereinfacht gesagt: ohne JS geht hier gar nichts und hinter einem "Rich Text Editor" würde ich auf Anhieb nicht vermuten, dass Texte, die ich noch gar nicht abgeschickt hab, auf den Server wandern.

Aber vielleicht muss man das heutzutage. Ständig alles hinterfragen und dreimal kontrollieren und dann regelmäßig kontrollieren, ob es sich nicht von alleine wieder anschaltet und was weiß ich. Nur damit einige es noch ein winziges Stück bequemer haben und das Hirn noch weniger beisammen halten müssen. *shrug*
 
Ich weiß jetzt nicht, obs daran liegt, dass ich diesen Rich Text Editor abgeschaltet hab oder mal Shift-Reload genutzt hab, aber vorher war ohne JS kein Eingabefeld da.

Das ist natürlich noch besser, wenns tatsächlich ohne JS geht.

Im Übrigen bin ich ein Verfechter von sane defaults. Unerwartet Daten abzuschicken, ist nicht sane. Es können ja alle möglichen Schnickschnacks und Klimbim für die Bedürftigen vorhanden sein, aber ein vernünftiger Mensch mit vernünftigen Annahmen sollten nicht negativ überrascht werden und erstmal auf Suche gehen müssen. Wer sagt ihm denn, ob er alle Fallstricke gefunden hat und welche Optionen welche überraschenden Nebeneffekte haben. Sowas muss per default Sinn und Verstand haben und wem das nicht reicht, kann sich seine Stützräder dazuklicken, wie er will.

Meine Meinung.
 
Zurück
Oben