Böse Schriften!?

SierraX

Well-Known Member
Mir haben schon immer diverse Schriftbilder gefallen. Nicht aus irgendeiner politischen Überzeugung.
Jetzt habe ich ein paar Schriften heruntergeladen, die mir persönlich gefallen, aber doch eher in das 3te Reich eingeordnet werden können. Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand von euch etwas von einem Verbot solcher Schriften gehört hat.
 

Anhänge

  • bs.jpg
    bs.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 862
Wieso sollte es verboten sein? sind doch nur Schriften. Die ham doch nix mit dem 3te dingsda zu tun.
 
Das Hakenkreuz ist auch nur ein Sonnenrad, das es bereits vor der christlichen Zeitrechunung als erlaubte Rune gegeben hat. Die Darstellung außer zu geschichtlichen Zwecken ist verboten
 
Also die Schriften haben relativ wenig mit dem 3ten Reich zu tun...war halt damals so, das die so geschrieben haben..also da ist nichts verboten
 
Verboten sind die Schriften natuerlich nicht. Dir sollte aber klar sein, dass diese Schriften (Fraktur, Schwabacher) genau mit dem Dritten Reich, Nazis, Rechten, etc. in Verbindung gebracht werden.

Ja, die Leute sind dumm und denken in Kategorien. Du musst also abwaegen, ob du die moegliche^Wsichere Verwechslung in Kauf nehmen willst.
 
Sehr interessant ist, daß die Nazis die Frakturschrift als "Judenletter" diffamiert haben. Wer das als Nazi-Schrift bezeichnet, hat nicht wirklich Ahnung von dem Thema und sollte sich an Nuhr halten. So viel mal zu den verbreiteten Vorurteilen.
 
@SierraX
Und in Indien sieht man das an jeder Ecke...alles nazis dort ;-)
 
asg schrieb:
Und in Indien sieht man das an jeder Ecke...alles nazis dort ;-)
Haben die Nazis im Dritten Reich nicht sogar behauptet, die Hindu seien nah mit den Ariern verwandt? Wie und warum die auf genau diesen Zusammenhang gekommen sind, kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären. Vielleicht haben die Geschäfte miteinander gemacht, keine Ahnung, ganz uneigenützig war diese Propaganda bestimmt nicht.
 
@p.h.
Das die Nazis einen an der esoterischen Klatsche hatten ist ja bekannt.
Wahrscheinlich waren die Japaner auch nur östliche Arier.
 
die Leute gingen sogar bis dahin das sie sagten die Arier stammen von Atlantis, und nicht die Ägypter haben die Pyramiden gebaut sondern die Arier....
 
Hi

Alles was im Zusammenhang mit nationalsozilisten Symbolen und Kennzeichen verboten
ist, wird eindeutig im §86a StGB definiert und erläutert.
Naja, und die wilden Spekulationen in Bezug auf das Wort Arier und desen Herkunft und
Bedeutung sollte von einigen hier mal nachgelesen werden.
Insbesondere wenn sie Dieter Nuhr zitieren.

M.M.
 
p.h. schrieb:
Haben die Nazis im Dritten Reich nicht sogar behauptet, die Hindu seien nah mit den Ariern verwandt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Arier
p.h. schrieb:
Wie und warum die auf genau diesen Zusammenhang gekommen sind, kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären. Vielleicht haben die Geschäfte miteinander gemacht, keine Ahnung, ganz uneigenützig war diese Propaganda bestimmt nicht.
Das "Dritte Reich" hat Indien von Großbritannien befreit.
 
Deutsch ist ja auch eine indogermanische Sprache ;-)

Aber die Abstammungskonstrukte der Nazis sind eher sinnlos, man nahm bspw. explizit die Iraker aus der Gruppe der Semiten heraus, da man sie nicht auf die selbe Stufe wie die Juden stellen wollte, da deren Mitarbeit gegen GB erwünscht war und propagandistisch via Nationalismus aufgestachelt wurde.
 
p.h. schrieb:
Sehr interessant ist, daß die Nazis die Frakturschrift als "Judenletter" diffamiert haben.
Aber auch erst ab 1941, als es ihnen in den Kram passte
Wer das als Nazi-Schrift bezeichnet, hat nicht wirklich Ahnung von dem Thema und sollte sich an Nuhr halten.
*seufz*
Erstens habe ich das so nicht geschrieben, zweitens wird "Fraktur" oft als Ueberbegriff fuer die Gebrochenen Schriften verwandt, und diese Schriftart wurde in welcher Form auch immer bis mindestens 1941 von den Nazis verwendet. Drittens verwenden aktuelle Neonazis diese Schrift (Jo, die haben eben keine Ahnung) und viertens schrieb ich, dass die "Leute" (und die haben wenig Ahnung von Schriften/Typographie) nunmal mit der Fraktur die Zeit des Nationalsozialismus assoziiern. Da kann ich auch net helfen.

Falls wir uns nun mal wieder ueber Wortlaute und sonstige Formulierungen streiten wollen, dann per PM. Wir langweilen sonst die anderen nur :)
 
MrFixit schrieb:
Erstens habe ich das so nicht geschrieben,
Und wo habe ich geschrieben, daß sich mein Beitrag auf deine Aussage bezieht? Du versuchst eine Verbindung herzustellen, wo keine ist.
 
Du hast nunmal auf meinen Port geantwortet, siehe Threaded-Ansicht. Wenn das keine Absicht war, dann eruebrigt sich das natuerlich.
 
@SierraX:

Ich schließe mich dem an; die Schrift ist meiner Meinung nach auch nicht verboten...lediglich die Verwendung der (vom NS-Regime vergewaltigten) Swastiken.

Allerdings sehe ich es auch so, dass wohl sehr viele Leser damit autom. die damalige zeit mit assoziieren und du damit (zu Unrecht) in ein falsches Licht gestellt werden könntest...

Damit hätten wir deine Frage doch beantwortet und folglich wäre auch kein Grund für einen sinnlosen Flamewar gegeben *frieden-stift*
:-)
 
Zurück
Oben