Bücher über Hard- und Software

sleipnir

Well-Known Member
Welche Bücher kann man mir empfehlen, ich suche alles über den "Computer" wie er von grund auf funktioniert, dass ganze sollte sich sehr vertiefen (genaue Beschreibung und Funktionsweise des MB, CPU, RAM, et cetera).

Ein Buch über Assembler und Netzwerkprotokolle wäre auch sehr interessant, natürlich könnte ich jetzt Amazon durchstöbern aber mir sind persönliche Empfehlungen "lieber".

So nebenbei: Wie geht ein "Kopieren und Einfügen" von Opera > aterm und/oder Eterm?
 
"Das PC Hardwarebuch - Aufbau, Funktionsweise, Programmierung"
Ist ein ganz schöner Brocken, aber geht gut in's Detail und ist wirklich zu empfehlen.

Klick mich
 
Als Assembler-Buch kann ich dir „Assembler“ von Marcus Roming und Joachim Rohde, erschienen bei mitp, empfehlen.
Es bezieht sich zwar auf DOS bzw. später Windows, das ganze lässt sich aber auch auf POSIX-Systeme übertragen. (Entsprechend andere Interrupts usw. aber die Sprache selber bleibt immernoch die gleiche)
 
Modern Operating Systems von Andrew S. Tanenbaum

Man kann von Tanenbaum, seinem Minix und den Äußerungen zum Thema Linux vs. SCO halten was man will, aber dieses Buch ist sehr tiefgehend und dennoch relativ leicht verständlich.
 
Zurück
Oben