Backup mit Bacula (quick and dirty)

asg

push it, don´t hype
Servus.

Habe mal eben ein quick and dirty howto zu Bacula geschrieben, welches bei mir zu Hause und in der Firma gute Dienste leistet.
Mit Bacula ist es möglich einfach Backups von seinem Server und/ oder Client zu erstellen.
Neben der Möglichkeit die Backups direkt auf Band zu spielen, können diese auch auf eine Festplatte gemacht werden (worauf das Howto eingeht).
Neben FreeBSD wird auch Linux, Windows, Solaris und MacOSX von Bacula unterstützt. So ist es kein Problem ein Backup eines Windows Rechner mit einem FreeBSD Bacula-Backup-Server zu machen.

Das Howto ist quick and dirty da ich mehr oder weniger alles schnell zusammengeschrieben habe und es nicht sehr in die Tiefe geht. Es ist weiterhin in Arbeit und ich werde hier immer wieder die neuste Version "ankündigen".

Ihr könnte das Dokument (PDF) unter http://www.encephalon.de/bacula.pdf herunterladen.

Bei Fehlern eine mail an mich oder hier im Thread posten.
 
Sehr schön, danke! Soweit ich das sehe, ist Bacula weniger geeignet um eine komplette Partition zu sichern. Ich bin auf der Suche nach einem Tool welches mir eine komplette Partition sichern kann, z.B. habe ich mein Laptop schön eingerichtet und möchte gerne die ganze Partition sichern für den Fall das ich etwas "verbastle" (z.B. Upgrade KDE welcher misslingt o.ä.). Vie Knoppix booten und dann mit "partimage" die Partition sichern geht ja nicht weil Knoppix kein UFS Support hat. Ansonsten gibt es ja noch dd aber das ist mir etwas zu unflexibel.
 
@DrSweety
Du kannst ganze Partitionen sichern mit bacula.
Ansonsten sicher eben Dein komplettes /usr und wenn was schief geht, machst Du einen restore von /usr. Oder welchem Verzeichnis auch immer.
In der Doku zu bacula ist aber auch beschrieben wie man ganze Partitionen sichert.
 
Ich wollte mir das jetzt auch mal anschauen. Bekomme beim Klicken auf den Link aber nur einen 404 - Not Found. Wenn ich auf die Hompage gehe, ist es egal, auf welchen Link in der Navigation ich klicke - immer ein 404.
 
Wird gerade überarbeitet...
Sorry, kommt wieder, werde es hier bekannt geben.
 
@Ice

danke für den Tipp, ich habe mir g4u übers Wochenende angeschaut, die Erfahrungen sind recht durchmischt. Der Durchsatz schwankt sehr stark und liegt im besten Fall bei ca. 3MB/s. Ich hatte auch schon bloss um die ~100kb/s. An der Autonegotiation wie auf der Homepage beschrieben kann es nicht liegen da der Speed korrekt erkannt wird (100Mbit full-duplex). Unter FreeBSD habe ich via NFS Shares ca. 9MB/s, also sollte eigentlich mehr möglich sein. Wie auch immer, ich werde mir sicher mal das Tutorial von asg anschauen sobald es wieder da ist :)
 
Nachtrag:
Ich habe gestern noch ein wenig (gezwungenermassen, habe meine FreeBSD Installation verbastelt :) mit g4u rumgespielt und bin auf viel bessere Ergebnisse gekommen. Komprimiertes Sichern der HD geht jetzt mit 7-11MB/s, also recht fix. Das Zurückspielen ist mit bis zu 14MB/s (nicht realer Netzwerkspeed da komprimiert) sogar noch schneller. Ich werde mir mal die Sourcen anschauen und möchte mir daraus selber eine eigene Backup CD erstellen (Wunsch wäre automatisches Backup).
 
Ich stelle mir gerade eine g4u extended BootCD vor:
Images komprimiert auf Netz-/Bandlaufwerke/Partitionen und sogar auf vorhanden Brenner direkt schreiben. Was einer Integration von cdrtools erfordern würde (Brennen auf DVD ?). Ich sehe hier großes Potential das originale g4u mit dem gleichen Komfort/Umfang wie Norton Ghost auszustatten, bzw. die Idee von g4u auf FBSD neu umzusetzen. Würde ich sogleich für www.ultimatebootcd.com vorschlagen. Bleib am Ball Dr.Sweety
 
@steinlaus: Sorry, aber du scheinst ganz offensichtlich das Jail-howto mit dem Bacula-howto verwechselt zu haben. Nur damit hier keine Verwirrung aufkommt... ;)
 
Jaja, bacula howto, irgendwo steht es auf meiner Liste. Eigentlich ganz oben, wenn da diese Nebentätigkeit nicht wäre die mich zwingt jeden morgen früh aufzustehen und spät nach Hause zu kommen...
 
Zurück
Oben