Backup via dump killt Server?

blindOracle

Active Member
Hallo Leute,

kniffelige Frage zu einem mir derzeit unverständlichen Problem:

Auf meinen FreeBSD-Servern führe ich täglich Backups durch, wie hier beschrieben

http://wiki.unixboard.de/index.php/FreeBSD_-_Backup

Bisher hat das auch wirklich gut funktioniert...

Gesichert werden folgende Partitionen

/
/var
/usr
/usr/local


Leider musste ich jedoch feststellen, dass seit einigen Tagen bei Ausführung des Backups auf der /usr/local Partition, FreeBSD einfriert und nur noch ein harter Reset hilft.
Die restlichen Partitionen werden problemlos gesichert.

Ich habe gestern Nacht auch bezüglich Fehlern im Dateisystem geschaut, aber fsck findet nix.

Bei der Hardware handelt es sich um ein Intel Core2Duo-System mit 3,2 Ghz, 4GB Ram, 3Ware-SATA-RAID-Controller und zwei 320GB-Festplatten.

Betriebssystem ist FreeBSD 6.1, in den Systemlogs finde ich auch keinerlei Anzeichen für etwas ungewöhnliches, die Maschine bleibt einfach stehen.

Meine Gedanken kreisen derzeit um alles Mögliche, aber ich finde einfach nichts ungewöhnliches, Platten sind OK, RAID-Controller auch, keine FS-Fehler????



Kann mir hier jemand einen guten Rat geben?


Mit konfusen Grüßen

BlindOracle
 
Schau dir im BIOS mal die Spannung an, die das Netzteil liefert - genug Reserve?
RAM-Defekt?
 
Also der Server is drei Monate alt, und auch nicht selbst zusammengefrickelt.

Das Netzteil hat genug Luft, und der RAM wurde auch bereits getestet...

Zumal die Maschine, es ist unser Mail- und Webserver, ja auch stabil läuft, wenn man kein Backup macht!

Da gehen täglich knapp 500000 Mails durch

Die Maschine steht auch in einem gescheiten Rechenzentrum, also das ist jetzt keine Hinterhofproduktion :D

:grumble:
 
Friert ein oder ist da ein Panic? Bei evtl. headless-Systemen weiß man das manchmal nicht genau.
 
Er friert einfach ein, die Status-Messages auf der ersten Bildschirmconsole bleiben stehen, und man kaan nix mehr eingeben, oder sich anmelden.
Auch Ctrl-Alt-Del ohne Funktion.
Aber zwischen den Consolen wechseln kann man noch!
 
Zurück
Oben