backup

hallo zusammen ich soll auf meinem server (freeBSD) jede nacht ein automatisches backup machen. ich habe mir jetzt das package "rvm" geladen. kann mir erklären, wie ich den jetzt einrichte.
ich bin neuling und soll das als projekt machen.

danke im voraus
 
der server soll jede nacht um 2 uhr auf eine zweite festplatte ein backup der ersten festplatte machen. ich habe bis jetzt ja nur das package rsync geladen und weiter weiß ich jetzt nicht mehr:-(
 
rsync wird oft verwendet um über ein Netzwerk Daten zu sichern. Von Platte1 auf Platte2 im selben Rechner ist es auch geeignet, aber vielleicht ein bisschen kompliziert zum Einrichten.

Willst du verschiedene Versionen der Platte1 speichern (Tag, Woche, ...) oder soll es einfach immer eine 1:1-Kopie sein? Ist Platte2 grösser oder identisch zu Platte1?

Die tägliche Ausführung erreichst du mittels cron. Damit würde ich mir noch nicht den Kopf zerbrechen. Zuerst muss das Ganze (Backup und Restore) manuell funktionieren.

Zu rsync findest du via Google einiges Howtos, wobei die meisten ein Backup über Netzwerk beschrieben.
Als erste Anlaufsort dient dir sicher die rsync-Webseite, welche auch Beispiele für die Konfiguration enthält.

mousaka
 
dann lies dir mal die manpages zu rsync durch und wie fbsd die festplatten verwaltet und anspricht (handbuch). das nächste ist der dienst cron und schon solltest du das relativ schnell eingerichtet haben.
 
Hast du dir die Beispiele der rsync-Webseite wirklich angeschaut, besonders den Abschnitt backup to a spare disk?
Ich bin überzeugt, dass du dies auch ohne grandiose Englisch-Kenntnisse umsetzten kannst.

Und notfalls gibts immer noch online-Übersetzer.

Bei kritischen Daten (sind das heute nicht alle?) ist es sowieso unerlässlich, dass du verstehst was du machst und nicht einfach eine Lösung kopierst.:belehren:

mousaka
 
Zurück
Oben