Backuplösung für Workgroupserver

mincer

Well-Known Member
Hallo zusammen

Ein freeBSD-System arbeitet nun in einer von unseren Geschäftsfilialen als Workgroupserver. (Samba, Postfix, Squid)
Das System läuft nun seit einer Woche einwandfrei und nun bin ich noch daran eine saubere Backuplösung für das System zu realisieren.
Für die Datensicherung soll das eingebaute DDS-4 Bandlaufwerk zum Einsatz kommen.

Hier also ein paar Fragen:

Wie würdet ihr das Backup realisieren bzw. welche Backuplösung habt ihr im Einsatz?
Gibt es kommerzielle Backuptools wie z.B. Veritas die unter freeBSD laufen?
Gibt es Backupsoftware mit Webinterface für die Verwaltung und Wiederherstellung?

Wichtig für ist das der Backuprozess überwacht wird und bei Fehlern eine Meldung via Mail zugestellt wird.
Zurzeit läuft ein cronjob der via Dump das komplette Filesytem auf Band sichert.
Ich suche aber eben eine Lösung die auch ein normaler Benutzer handhaben könnte. Evtl. mit Webinterface?!

Danke für eure Inputs

Gruss

mInCEr

Ehrlich gesagt glaube ich, daß du mit deiner jetzigen Lösung schon gut versorgt bist...

mincer schrieb:
Zurzeit läuft ein cronjob der via Dump das komplette Filesytem auf Band sichert.
Du hast dir mit dump(8) eigentlich schon das aus technischer Sicht am besten geeignete Programm ausgesucht. Das wäre auch das gewesen, was ich dir empfohlen hätte. Dazu brauchst du nur noch eine simple Strategie, z.B. ganz klassisch ein Voll-Backup Sonntags und Montags bis Samstags inkrementelle Backups. Die sieben Bänder sind entsprechend mit den Wochentagen beschriftet. Läßt du das Backup per Cronjob z.B. um 23 Uhr laufen, muß nur tagsüber irgendwer das Band des aktuellen Wochentags einschieben und das vom Vortag zurück in den Safe werfen, fertig.

mincer schrieb:
Wichtig für ist das der Backuprozess überwacht wird und bei Fehlern eine Meldung via Mail zugestellt wird.
cron(8) schickt standardmäßig sämtliche Ausgaben eines Jobs per Mail raus.

mincer schrieb:
Ich suche aber eben eine Lösung die auch ein normaler Benutzer handhaben könnte.
Ich sehe nicht das Problem darin, die Bänder täglich zu wechseln. Das muß so oder so irgendwer machen, außer, du beschaffst einen Bandwechsler, dann hat ein "normaler Benutzer" eh nichts mehr damit zu tun. Weiß ich aber nicht, ob das in deinen Preisrahmen paßt.

mincer schrieb:
Gibt es kommerzielle Backuptools wie z.B. Veritas die unter freeBSD laufen?
Gibt es Backupsoftware mit Webinterface für die Verwaltung und Wiederherstellung?
Es gibt z.B. Bacula, es gibt bestimmt auch ein Modul für Webmin und so weiter und so fort. Aber wolltest du das nicht so halten, daß auch ein "normaler Benutzer" nach kurzer Einweisung sicher und zuverlässig mit dem System umgehen kann? Bei den ganzen kommerziellen "Profi-Tools" und Webinterfaces sehe ich da eher schwarz. Der Cronjob dagegen läuft unbehellig zu der von dir festgelegten Uhrzeit und der Benutzer ist nur noch mit dem ohnehin nötigen Wechseln der Bänder beschäftigt. IMO ist das die sicherste und zuverlässigste Lösung, solange man mit Bändern arbeitet, ohne gleich einen Wechsler anzuschaffen.

mincer schrieb:
Wie würdet ihr das Backup realisieren bzw. welche Backuplösung habt ihr im Einsatz?
Wir sichern unsere Server über redundante NAS-Systeme, allerdings haben wir auch ziemliche viele Daten zu sichern. Bei einem NAS als Backup-Medium brauchst du natürlich so gut wie keine Benutzereingriffe mehr, das mag von Vorteil sein, allerdings sind die Dinger halt auch nicht billig. Kommt halt einfach drauf an, wie groß bei euch das Backup-Aufkommen ist, aber wenn dir das Tape auf absehbare Zeit ausreichend ist, wäre das auch eine akzeptable Lösung.

Hey 0815Chaot

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das Wechseln der Tapes sollte ja für den normalen Benutzer kein Problem sein.
Vielmals werden von Leuten Dateien versehentlich gelöscht oder überschrieben und sie bitten mich dann um eine Wiederherstellung der gewünschten Datei vom letzten Backuptape. Ist ja auch kein Problem für mich, jedoch bin ich ja auch mal in den Ferien .. und was dann?
> Naja .. dann gibt es halt in dieser Zeit keinen Restore :) ist ja auch nicht so wild !
Das mit dem Output von cron via Mail ist klar. Aber irgendwann gehen solche Mails in der täglichen Flut unter. Gibt es eine Möglichkeit bei Fehlern auffälliger zu Alarmieren?

mInCEr

Du könntest ja Snapshots machen. Die musst du vielleicht nicht lange vorhalten, weil die meisten
Leute schnell merken, dass sie was versehentlich verändert haben, somit würdest du auch nicht
allzuviel Platz verlieren. YMMV.

Hey Lars

Danke für den Tip.
Hatte mir noch vorgenommen snapshot unter die Lupe zu nehmen. Wird ja auch im freeBSD Handbuch beschrieben.

mInCer

Zurück
Oben