Backuplösung mit bestimmten Features gesucht

Tomalak

Member
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread schon dargestellt, bin ich momentan auf der Suche nach Ersatz für einige Softwarelösungen unter Windows, dieses Mal zum Thema "Backup". Vielleicht gibt es ja eine oder mehrere Unix-Anwendungen (ich nutze FreeBSD 6.x), die folgende Anforderungen beherrschen:

Ich möchte gezielt einzelne Verzeichnisse und Dateien sichern (die Verzeichnisse nach Wahl rekursiv oder nichtrekursiv), nicht das gesamte Dateisystem. Dabei wäre es gut, wenn nur geänderte Dateien gesichert werden, und wenn ich zusätzlich gewisse Filterkriterien angeben könnte (z.B. Name, Größe, usw.; unter Windows z.B. den Dateityp über die Erweiterung).
Es soll eine Spiegelung von A nach B (z.B. lokale Platte zu externer USB-Platte oder auch auf DVD-RAM) in einfacher Richtung erfolgen (also nur A->B, nicht auch B->A), wobei ich auf Netzwerkfähigkeit verzichten kann. Da ich das Ganze interaktiv durchführe, brauche ich keine automatisierte Lösung und hätte dafür gerne beim Entdecken von "verlorenen" Dateien oder Verzeichnissen (Dateien/Verzeichnisse, die sich nicht mehr unter A, aber noch unter B befinden) eine Auswahlmöglichkeit, ob ich diese auch auf B löschen oder aber dort gezielt behalten möchte (sie müssten dann also in einer Art "Ignore"-Liste" vermerkt werden).

Ich benutze für die genannten Aufgaben unter Windows das Programm "TrayBackup" (http://www.traybackup.de/), wem das was sagt, Microsofts "SyncToy" macht aber zum Beispiel etwas sehr Ähnliches. Schön an TrayBackup ist das transparente Bearbeiten eines einfachen Configfiles, in dem ich die zu sichernden Dateien/Verzeichnisse, die Ausschlusskriterien, die Ignore-Liste etc. als reinen Text verwalten kann, sowie eine umfangreiche Protokoll-Funktion, bei der ich ggf. noch am Logfile nachvollziehen kann, wann welche Datei gesichert/überschrieben/gelöscht wurde. Ich bin beim kurzen Suchen schon über Sachen wie "rsync", "Amanda" und ein paar andere gestolpert, aber ohne die mir, ich gebe es zu, bisher allzu detailliert angesehen zu haben, würden die das Gewünschte leisten? Oder an welchen Stellen müsste ich Abstriche in Kauf nehmen? Was "cpio", "dump" u.ä. angeht, sind die offenbar nicht unmittelbar geeignet, weil sie eher dafür gedacht sind, ganze Dateisysteme / Partionen ("Slices") zu sichern, sehe ich das richtig?

Ich freue mich auf Vorschläge und Ideen oder elegante Alternativen zu meinem Vorgehen, vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Tomalak
 
Mit DUMP kannst du auch einzelne Verzeichnisse angeben, dann geht aber AFAIK nicht mehr die möglichkeit nur geänderte Dateien zu sichern.

Villeicht ist ja "Amanda" was für dich, das scheint eine sehr umfangreiche lösung zu sein ... aber villeicht schon zu umfangreich?

Sicherlich gibts auch noch mehr Programme, villeicht hat ja noch jemand anders ideen ^^

Alternativ könntest du dir natürlich auch ein kleines Script selberschreiben, was sicher auch nicht viel umfangreicher ist als die durchschnittskonfigurationsdatei ^^
 
Schau dir mal Bacula an, das kannst du auch Betriebssystem übergreifend einsetzen
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Ich muss mal sehen, wann ich dazu komme, die Zeit ins Lesen und Ausprobieren der ganzen Vorschläge zu investieren (ist ja wie gesagt eher langfristig gedacht), aber ich werde das tun - spätestens an den langen kalten Winterabenden :) - und mich dann bei Bedarf wieder melden. Eine der vorgeschlagenen Lösungen wird sicher geeignet sein, hoffe ich...
 
Zurück
Oben