Backups in die "Cloud"

dhaag

Member
Hallo an alle,

ich suche nach eine Lösung um ein Backup auf einen "unsicheren" Speicher zu erstellen ("Cloud"-Speicher).

Sinnvoll wäre es jede Datei separat zu verschlüsseln und dann zu kopieren, so bin ich mir auch sicher das nur ich darauf Zugriff habe.

Die Verschlüsselung sollte am besten symetrisch sein um evtl. mit rsync nur die Änderungen (bzw. nur die neuen und geänderten Dateien koplett) zu übertragen.

rsyncrypto wäre eigentlich ein guter Kandidat, soll aber wohl nicht zu empfehlen sein (wurde mir mal gesagt). Abgesehen davon läuft es unter FreeBSD 9.1 nicht wegen:
Code:
gzip: unrecognized option `--rsyncable'

Duplicity wäre auch super, wenn es die Dateien einzeln verschlüsseln würde. Da ich bei einer kaputten Datei ungern das ganz Backup verlieren würde.

Gibt es da bereit Software die euch einfällt? Sonst bleibt mir nur selbst was zu schreiben :)

Viele Grüße

dhaag

Erste Wahl: tarsnap.
Nicht umsonst, die Kosten sind aber überschaubar.
Ist in den Ports und hat 'ne Webpage.
Aber du kannst sowas natürlich auch selbst schreiben. Dann kostet's nur Nerven.:zitter:

Erste Wahl: tarsnap.
Nicht umsonst, die Kosten sind aber überschaubar.
Ist in den Ports und hat 'ne Webpage.
Aber du kannst sowas natürlich auch selbst schreiben. Dann kostet's nur Nerven.:zitter:

Tarsnap hatte mir auch schon ein Kollege gezeigt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das ist schon richtig teuer.
Speicherplatz: pro GB = 0,30$/Monat
500GB Speicherplatz = 150$/Monat
Dazu kommen noch die Kosten für die Übertragung der Daten, auch wenn sich diese per rsync in Grenzen halten würden.

FreeBSD und NetBSD nutzen eine eigene Implementierung von gzip. Du willst es wahrscheinlich mal mit der original GNU-Version probieren: http://www.freshports.org/archivers/gzip/ Ob rsyncrypto generell eine gute Idee ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Danke für den Tipp, den Port hatte ich zwar schon installiert, nur nicht drauf geachtet, dass /usr/bin/gzip statt /usr/local/bin/gzip genutzt wird. Die Option --gzip=/usr/local/bin/gzip bei rsyncrypto löst das Problem.

Ich werde rsyncrypto mal genau Testen, ob es wirklich so schlecht ist wird sich zeigen.

Danke für eure Tipps, wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, immer her damit :)

dhaag: Für auf mehrere RZs in verschiedenen Ländern replizierte Backups ist das nicht zu teuer.

Zurück
Oben