Bad File Descriptor

crotchmaster

happy BSD user
Hallo,

ich habe mit meinem privaten Einwahl-Router unter NetBSD 1.6.2 ein richtiges Problem an der Backe.

Ich habe gestern ein paar Perl-Module aus pkgsrc installiert. Plötzlich sah ich, das ein Modul Perl 5.8.4 installieren wollte, wobei ich vorher Perl auf eben die Version aktualisiert hatte. Ein pkg_info brachte keine Ausgabe, ein
Code:
ls /var

liefert nur folgende Ausgabe:

Code:
ls: /var: Bad file descriptor

Mounten kann ich das FS noch, aber ein

Code:
df -k

liefert zwar eine richtige Angabe der Größe der Platte, aber die belegten und die verfügbaren 1-K Blöcke sind fast 1000mal größer als die tatsächl. vorhandenen.

Ist da noch etwas zuretten, ohne es gleich platt zumachen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß c.
 
Hast du schon versucht mit fsck (-fp ... ggf. andere/weitere Optionen) weiter zu kommen?
Interessenhalber: wann genau trat das Problem auf?
 
Hallo,

nach einem fsck -y /dev/wd0f und der Investition von ca. 4 Stunden harter, schweißtreibender Arbeit von Durchsuchen und Umbenennen der gefunden Dateien und Ordner, läuft das Teil jetzt wieder.

Wobei das genau passiert weiß ich nicht mehr. Wie schon weiter oben beschrieben, war es ein Perl-Modul, das ich für den MailScanner benötige. Wenn ich mich nicht ganz irre, war es p5-Net-CIDR o. eins das als Abhängigkeit mitinstalliert wird.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich nach einem Backup das nochmal von Vorne mache. Dann poste ich hier, was dabei herusgekommen ist.

Danke für die Hilfe.

Gruß c.
 
Zurück
Oben