BAD SU: meldung

just4fun

New Member
Hallo zusammen.

Ich habe gestern, nach dem meine HD futsch war, mal meinen Server neu installiert. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich von einem normalen User aus su mache, bekomme ich die Meldung Sorry und auf der Root Konsole die Meldung:
BAD SU: Username to root on /dev/ttyC1

Ich habe zu erst das Problem dort vermutet, dass ich den User vergessen hätte in die Wheel Gruppe aufzunehmen. Doch der User befindet sich in der Wheel Gruppe. Er ist in folgenden Gruppen:
ruben wheel users auth

Also das sollte meiner Meinung nach i.O. sein.
Ich habe auch einen anderen User angelegt. Doch bei dem ist das gleiche Problem. Nur root kann problemlos zwischen den Usern wechseln.
Hat irgend jemand noch eine Idee, an was das liegen könnte?


Greez
 
just4fun schrieb:
Ich habe zu erst das Problem dort vermutet, dass ich den User vergessen hätte in die Wheel Gruppe aufzunehmen. Doch der User befindet sich in der Wheel Gruppe.

Just in case: es reicht nicht, wenn wheel die primary group ist (i.e. in /etc/master.passwd), sondern der User muss explizit in /etc/group bei wheel aufgefuehrt werden.
 
Danke für die Antwort. Doch der User ist in /etc/group bei der Gruppe wheel eingetragen.
Ich habe auch versucht beim User die Primär Gruppe wheel anzugeben und gleichzeitig in der /etc/group bei wheel einzutragen.

Im Moment habe ich es so:
Primärgruppe: ruben
Weitere Gruppen: wheel users auth
 
Als `groups ruben` gibt folgendes aus:
ruben wheel users auth

und meine /etc/group:
Code:
wheel:*:0:root,ruben
daemon:*:1:daemon
kmem:*:2:root
sys:*:3:root
tty:*:4:root
operator:*:5:root
bin:*:7:
news:*:8:
wsrc:*:9:
users:*:10:ruben
auth:*:11:ruben
games:*:13:
staff:*:20:root
smmsp:*:25:
popa3d:*:26:
sshd:*:27:
_portmap:*:28:
_identd:*:29:
_rstatd:*:30:
guest:*:31:root
_rusersd:*:32:
_fingerd:*:33:
_sshagnt:*:34:
_x11:*:35:
utmp:*:45:
_kdc:*:59:
_kadmin:*:60:
_lkm:*:61:
_spamd:*:62:
_radius:*:63:
_token:*:64:
_shadow:*:65:
crontab:*:66:
www:*:67:
_isakmpd:*:68:
network:*:69:
named:*:70:
proxy:*:71:
authpf:*:72:
_syslogd:*:73:
_pflogd:*:74:
_bgpd:*:75:
_tcpdump:*:76:
_dhcp:*:77:
_mopd:*:78:
_tftpd:*:79:
_rbootd:*:80:
_afs:*:81:
_ppp:*:82:
_ntp:*:83:
_ftp:*:84:
_ospfd:*:85:
dialer:*:117:
ruben:*:1000:
nogroup:*:32766:
nobody:*:32767:
 
Also ich pack meinen "Everyday-User" immer in seine eigene Gruppe und nehme wheel als secondary group (bei adduser(8)). Ausserdem waehle ich als Klasse "staff" aus, vielleicht fehlt das ja?
 
Su funktioniert jetzt. Habe einfach OpenBSD noch mal neu installiert. Hab zwar keine ahnung was ich dieses Mal anders gemacht habe aber was solls...
Viellen dank für die Antworten.

greez

EDIT:
Ich habe noch das mit dem SUID Bit ausprobiert. Nun ist genau das gleiche passiert wie bei der vorherigen Installation. Vermutlich lag es am SUID Bit. Wobei ich mir nicht erklären kann, weshalb das SUID Bit nicht gesetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben