Barcodes erstellen

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Womit erstellt man am besten Barcodes speziell für LTO5 Medien? Das ist einer der wenigen offenen Punkte auf der Liste meines Bacula Projektes mit FreeBSD.

Bzw kann ich die dann auf Aufklebern ausdrucken oder muss ich mir fertige Barcodes kaufen?

Ich hab Anfangs auch Labels selbstgedruck (Schriftart: Code39; gibts hier frei zum Download http://www.idautomation.com/)
Und das dann einfach in nem Textdokument entsprechend plaziert und auf Labels gedruckt.

Für GIMP gibts afaik auch nen Plugin.

War mir dann aber irgendwann zu doof (weil ich keine passenden Klebe-Labels hatte und immer mit der Schere ausschneiden musste), und hab mir dann einfach nen Block fertige Labels gekauft. Sind zwar unverschämt teuer, aber kosten mich keine Zeit und Nerven...somit relativiert sich der Preis über die Arbeitszeit wieder.
(z.B. http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16848147001)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wieviele Barcodes es so gibt, aber es sind verdammt viele. Meine eigenen Bemühungen waren auch dadurch gekrönt worden, dass ich mir einen passenden Schriftsatz als TTF installierte und in OpenOffice integrierte. Labels waren einfach zu drucken, ich wählte eine Tabelle die dem Maß meiner Aufkleber entsprach.
LTO5 sagt mir nichts.
Ein recht umfassendes Programm unter KDE3 war kbarcode (graphics/kbarcode) und ich versuche es mal gerade wieder zu installieren.
Ich nehme aber an, dass es auch ähnliche andere Tools gibt.

Wir nutzen @work für kleinere EDV Sachen auch die 3of9 Schriftart z.B. in Verbindung mit MS Office, OpenOffice

Drucken tun wir das dann mit nem Laser auf so Zweckform-ähnlichen Etiketten, manchmal auch mit einem Thermodrucker z.B. von Dymo oder Zebra

kbarcode ließ sich bei mir einfach installieren und ich teste aus einer openbox Sitzung heraus. Weil ich KDE3 eh drauf habe, gab es auch kaum fehlende Abhängigkeiten. Die von dem Programm geforderte Datenbank-Anbindung realisierte ich nicht.
Es gibt eine ganze Reihe an Barcodes, die auf Anhieb schöne Einzeldarstellungen erzeugen.
Zusätzliche Optionen, wie das generieren von Massendrucken und Einrichten bestimmter Formate, habe ich nicht getestet. Den Barcode aus der Einzeldarstellung konnte ich aber ausdrucken und auch einscannen. Daraus ergibt sich dann jedenfalls die etwas unelegante Möglichkeit, den erzeugten Barcode als Screenshot zu einer Grafik zu machen und diese in einem Textprogramm zu verwenden. Wieso das überhaupt, wenn es doch TTFs gibt? Natürlich nur für jene Klasse von Barcodes, die nicht als TTF erhältlich sind und da bleiben ja eine ganze Menge übrig.

Vielleicht noch einen Hinweis, der mir durch meine Spielereien da wieder aufgefallen ist.
Zumindest der 3of9 (da gibt es auch mehrere, nicht alle funktionieren immer) stellt den gewünschten Zeichensatz zwischen Sterne. Wird zum Beispiel der Barcode für die Zahl 43123 gewünscht, dann muss tatsächlich *43123* genommen werden. kbarcode macht das automatisch.

Danke für die Anregungen. Jedoch schabt man eine Etage über mir die Hufe. Darum habe ich mich zähneknirschend dazu Entschlossen 60,- € netto für 2x100 Etiketten zu Bezahlen. Aus meinem Bugdet wohlgemerkt. Ich bin mir ziemlich sicher das da jemand ca 50,- € Reibach macht :grumble:

Zurück
Oben