kbarcode ließ sich bei mir einfach installieren und ich teste aus einer openbox Sitzung heraus. Weil ich KDE3 eh drauf habe, gab es auch kaum fehlende Abhängigkeiten. Die von dem Programm geforderte Datenbank-Anbindung realisierte ich nicht.
Es gibt eine ganze Reihe an Barcodes, die auf Anhieb schöne Einzeldarstellungen erzeugen.
Zusätzliche Optionen, wie das generieren von Massendrucken und Einrichten bestimmter Formate, habe ich nicht getestet. Den Barcode aus der Einzeldarstellung konnte ich aber ausdrucken und auch einscannen. Daraus ergibt sich dann jedenfalls die etwas unelegante Möglichkeit, den erzeugten Barcode als Screenshot zu einer Grafik zu machen und diese in einem Textprogramm zu verwenden. Wieso das überhaupt, wenn es doch TTFs gibt? Natürlich nur für jene Klasse von Barcodes, die nicht als TTF erhältlich sind und da bleiben ja eine ganze Menge übrig.
Vielleicht noch einen Hinweis, der mir durch meine Spielereien da wieder aufgefallen ist.
Zumindest der 3of9 (da gibt es auch mehrere, nicht alle funktionieren immer) stellt den gewünschten Zeichensatz zwischen Sterne. Wird zum Beispiel der Barcode für die Zahl 43123 gewünscht, dann muss tatsächlich *43123* genommen werden. kbarcode macht das automatisch.