Barcodescanner Anwendung

daiv

AgainstAllAuthority
Ich würde gerne eine Anwendung erstellen, die folgendes kann:

- Automatisch auf Barcode1-Feld hüpfen
!-Scan-!
- Automatisch auf Barcode2-Feld hüpfen
!-Scan-!
- Werte in eine Postgresdatenbank schreiben

Ich habe keine GUI zur Verfügung. Ich müsste das irgendwie auf der Shell machen.


Idee: Eine PHP-Seite erzeugen, die 2 input-Felder hat und ein Submitbutton.
Problem: w3m hüpft z. B. nicht automatisch in das nächste input-Feld
Lösung: lynx
Problem: lynx hüpft zwar immer in das nächste input-Feld, der Submitbutton müsste aber auf der Tastatur gedrückt werden, bzw noch ein 3. mal gescannt werden.

Hat einer von euch eine Idee wie ich das am besten machen kann?
 
Hi,

die Idee mit der PHP-Seite ist meines Erachtens nicht so verkehrt. Du müsstest mit Javascript die Länge der Eingaben testen und bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Zeichen ins Nächste springen bzw. Submitten. Ich weiss allerdings nicht, wie es mit der Unterstützung von JS unter lynx und Konsorten aussieht.

Gruss
 
Ein einfaches Shell-/Perl/Wasauchimmer-Script tut es nicht? Ich denke, gerade mit Scriptsprachen wie Perl und Python kriegt man sowas schnell hin. Browser -- egal ob GUI und Console -- sind in meinen Augen eher Overkill.

Und es gibt ja auch noch eine CLI-Version von PHP, in der man fast genauso scripten können wie mit obigen Sprachen (stand mal ein Artikel in irgendeiner uralten freeX, glaube ich).
 
Mit einer Shell-Anwendung dürfte das leicht zu bewerkstelligen sein. Du kannst normalerweise jeden Scanner so konfigurieren, daß er am Ende des Barcodes ein CR oder LF oder CRLF mitschickt.
Darauf sollte jedes Eingabefeld reagieren können.

Gruß, Jobi
 
Hi,

die Idee mit der PHP-Seite ist meines Erachtens nicht so verkehrt. Du müsstest mit Javascript die Länge der Eingaben testen und bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Zeichen ins Nächste springen bzw. Submitten. Ich weiss allerdings nicht, wie es mit der Unterstützung von JS unter lynx und Konsorten aussieht.

Gruss

Das Problem ist das JavaScript. Soweit ich das jetzt getestet habe, unterstützt w3m oder lynx das nicht. Ich wollte es mit onChange submit lösen.

Ein einfaches Shell-/Perl/Wasauchimmer-Script tut es nicht?

Doch, sicherlich! Nur leider bin ich nur mit PHP fit, was diese Anwendung angeht.

Aus Sicht des Benutzers müsste es so laufen: SCAN -> SCAN (...Nächster...)
Scanner ist jetzt so eingestellt, dass nach dem Scan die Eingabetaste gedrückt wird. Ich wüsste nicht wie ich z. B. zweimal Tab und dann Enter "drücken"/scannen kann.

Und dann sollten diese 2 Werte in eine Postgresdatenbank!
 
Für die PHP CLI müsste ich PHP auf dem Rechner installieren. Das möchte ich eigentlich vermeiden! Deshalb dachte ich an eine Weboberfläche.
 
Also das mit links haut so auch nicht ganz hin. Das Problem ist das der Rechner uns bereitgestellt worden ist, von unserem Versandpartner und da Suse Linux drauf läuft.
Also möchte ich nicht unbedingt etwas installieren. Dachte links wäre drauf, aber ich habe nur den w3m zur verfügung.
Ich habe mich zwischenzeitlich in das Shellscripting eingelesen und etwas ganz hässliches gebaut:

#!/bin/sh
# Lagerverwaltung
echo Artikelnummer?
read artikelnummer
w3m http://webseite/datei.php?nummer=$artikelnummer

Das würde auch soweit ausreichen, wenn es nicht unbedingt über den w3m geht. Es muss die Seite ja nicht angezeigt werden. Kann ich sonst irgendwie einen Link aufrufen?

Dann wollte ich das ganze noch mit Perl versuchen. Nur leider ist hier weder URI, noch LWP::UserAgent installiert, und ich bekomme es auch nicht.

Den Postgresclient möchte ich auch nicht unbedingt installieren, wenn es auch anders geht!

Es handelt sich um Suse SLES 8
 
Hmm, vielleicht ein sh script, welches beide read vorgänge aufzeichnet, den ersten so, beim 2. wird die pid von read gespeichert und an sleep 30 && kill $pid weitergegeben als timeout, damit wenn man nur einen scan macht der sich nächstes mal nicht verhaspelt.
 
Zurück
Oben