.bashrc & .profile verweisen aufeinander

evgenij

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bei einer missglückten rekonfiguration eines Servers wurde
eine Rekusion eingebaut: .bashrc und .profile des Users root (einziger User auf der SunOS 5.8 Maschiene) zeigen aufeinander und man komt nicht mehr an die Prompt.
Habe versucht per ssh die .bashrc zu löschen (ssh root@host "rm -f /root/.bashrc") und zu überschreiben, andere Shell vorzugeben (ssh root@host "[/usr]/bin/[t,tc]sh"), über rsync korrigierte Version der .bashrc zu syncen, mich mit telnet zu verbinden... bis jetzt alles erfolglos. --noprofile und --norc brachten auch nichts.
Bin für alle Vorschläge wie man dies remote lösen kann sehr dankbar ;'(

Grüße
Evgenij

PS: Wusste nicht wohin mit dem Thema, bitte ggf. verschieben =)
 
Hi,
ich würde ein live rescue System booten, mounten, die Konfig anpassen und wieder normal booten. Das wäre in diesem Fall sicher die schnellste und einfachste Lösung.

Gruß Bummibär
 
Habe versucht per ssh die .bashrc zu löschen (ssh root@host "rm -f /root/.bashrc") und zu überschreiben, andere Shell vorzugeben (ssh root@host "[/usr]/bin/[t,tc]sh"), über rsync korrigierte Version der .bashrc zu syncen, mich mit telnet zu verbinden... bis jetzt alles erfolglos. --noprofile und --norc brachten auch nichts.

Vielleicht geht scp?

Rob
 
Hallo. Wenn du einen su-zu-root-fähigen User hast log diesen ein und mache su mit dem Schalter -c und dem Kommando echo > /root/.profile

Du solltest ein Backup der alten Datei haben, falls da was wichtiges drin steht. Die Datei wird durch das echo genullt.

hth
Mario
 
Hallo zusammen und danke für die Vorschläge.
Das Problem lag daran dass ich davon überzeugt war dass es keinen anderen interaktiven User auf dem Blech gibt. Ich habe mich geirrt: bei anlgen der Samba-User wurde nicht kosequent vorgegangen und es gab einen SMB-User mit Unix-Profil und das hat mich geretet.
Login als User, ein "su root" und ich konnte den Fehler beheben.

PS: scp, ftp, sftp, telnet, rsh, rsync, rcp etc. haben alle nicht funktioniert.
 
Na gut, dass man bei Solaris nicht in der 'wheel' Gruppe sein muss, um su benutzen zu dürfen. ;)
 
Zurück
Oben