http://weispit.eu/daempfung.pdf
gerade habe ich wegen eines anderen Threads mal nachgesehen: etwas über drei Jahre funktioniert das nun schon! Die Fahrrad-Schlauch Methode hat sich bei mir voll bewährt!
Nun ist die Frage, ob du dir selbst was basteln willst und ob du das auch kannst.
Leider trauen sich die meisten Menschen, denen ich in meinem Alltag begegne, keinerlei Bastel-Arbeiten an PCs zu. Sie kaufen immer nur.
Die beste Quelle für PC-Gehäuse ist der Wertstoffhof in deiner Nähe!
Wandere mal dort und du wirst extrem viele wirklich gute Gehäuse sehen und mit etwas Glück kannst du die für etwa eine Flasche Bier auch bekommen. Gehäuse verbrauchen sich nicht. Wenn die zehn Jahre alt sind, sind die nicht schlechter geworden.
Sobald sie ATX-Formfaktor haben, sind sie auch brauchbar.
Natürlich muss dann Arbeit investiert werden.
Das Gehäuse muss gereinigt und aufpoliert werden, vielleicht neu lackiert und auch umgebaut werden. Fast immer findest du Schächte für die Laufwerke, aber mit der Fahrradschlauch-Methode brauchst du die nicht. Optische Laufwerke etc sollten gut erreichbare Schächte finden und du musst dann halt deine Fantasie und Kreativität etwas laufen lassen.
Krach machen auf alle Fälle die Lüfter und die sind unbedingt ratsam.
Oh nein, die Kühlung ist ratsam, nicht die Kühlung durch einen Luftstrom!
Das mit den Lüftern ist eben einfach und billig. Es ist konkurrenzlos einfach und billig und deshalb habe ich es so gelassen. Die Aufhängung der Festplatten war bei mir die wichtige Maßnahme zur Beruhigung. Wenn ich einen neuen Server baue, werde ich versuchen, das noch besser zu machen. Für CPUs gibt es leise Kühlungen ohne Lüfter und Festplatten können mit zusätzlichen Kühlkörpern versehen werden und dann mit großen und leisen Lüftern angeblasen werden. Vielleicht gibt es sogar eine Halbleiterkühlung, die ich da einbauen kann (Peiltier-Elemente, etwa aus aktiven Kühlboxen etc , die da ebenfalls in Massen verschrottet werden.). Jede Kühlung, die nicht über den einfachen, billigen und lauten Luftstrom passiert, ist aufwändig und kostet. Jedenfalls Strom. Alle echten Wärmetauscher und gerade Peiltier-Elemente brauchen recht viel Strom. Trotzdem plane ich da bereits für den nächsten Server und sehe so langsam, was ich finden kann.
Deshalb brauche ich auch immer Zeit. Schnell geht gar nichts. Die CPU und das Mainboard und der Speicher kommen am Schluss und sind beinahe unwichtig. Die Kosten belaufen sich dann aber beinahe nur auf diese Komponenten, Controller und Platten.
Dabei habe ich seit vielen Jahren eine große Vorliebe für SCSI Platten und würde mir auch gerne SAS leisten können. Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass SATA es durchaus tut. Das hatte ich nie geglaubt und immer an die Erfahrung mit IDE gedacht, aber es gibt wirklich gute SATA Platten viel billiger als SAS. Besonders, wenn wirklich 25 Platten laufen sollen.
Trotzdem: wenn jemand so viel Speicher braucht, dann sollte er auch das Geld locker machen und SAS Platten kaufen!
Jedenfalls bräuchte man schon einen langen Fahrradschlauch, um 25 Platten daran aufzuhängen.
Deshalb sprach ich auch von Bastel-Arbeit.
Ich würde mir eher vorstellen, ein eigenes Gehäuse dafür zu bauen und zwar evtl unter Verwendung vorhandener alter Gehäuse, Aber, das Mainboard würde ich hinter den Platten quer einbauen und dann die SAS Verbindungen von den Controllern aus zu den Platten führen. Die Platten würde ich etwa zu sechs oder sieben an einer Fahrradschlauch-Schleife aufhängen. Ich denke, dass auch acht gelingen wird und zwar innerhalb der Höhe eines normalen Towers. Je dichter die Platten sich aber kommen, desto ärger wird das Problem der Kühlung.
Jedenfalls würde ich dann drei derartige Plattenbanken nebeneinander vorsehen, nicht breiter als das. Das dürfte in etwa der Größe eines quer dazu eingebauten normalen Mainboards entsprechen.
Die Stromversorgung so vieler Platten passiert über getrennte Netzteile und ich weiß nicht, ob ich die aus alten PCs ausbauen würde. Wohl eher nicht! PC-Netzteile sind trotzdem sehr billig und ich würde vielleicht welche nutzen, um die Platten mit Strom zu versorgen. Wahrscheinlich würde ich aber eher ein ausgesondertes Industrienetzteil nehmen. Da habe ich einen berufsbedingten Vorteil. Ein neus NT dieser Gattung wäre viel zu teuer für mich, dann schon lieber mit PC-NT.
Alles zusammen nicht billig, aber mit so vielen Platten ist das nun mal so.
Mit drei bis vier möglichst gleichen Gehäusen vom Schrott und etwas gestalterischer Schaffenskraft und ein wenig mechanischen Grundfertigkeiten, kann aber sicher viel Geld gespart werden und wenn nicht die Ergebnisse der Profis nachgebaut werden sollen, dann können so für den Privatbereich doch preiswerte Alternativen geschaffen werden, die durchaus brauchbar sind.
Mich würde das reizen, doch ich habe dafür einfach kein Geld.