Bauen von Ports mit Poudriere und Option NLS

Mauri

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe hier ein System mit Version 13.1, auf welchem ich keinerlei Ports (mit Poudriere 3.3.7_1) mit der NLS Option bauen kann.
Bei den meisten Ports konnte ich die NLS Option deaktivieren, aber bspw bei yelp-xsl ist dies nicht möglich.

Der Vorgang hängt immer bei

Code:
checking for msgmerge...

Im Detail sieht der Prozess in der Poudriere Jail so aus:

Code:
/usr/local/bin/msgmerge --update -q /dev/null /dev/null

Ich kenne jetzt msgmerge nicht wirklich, aber wird da /dev/null mit /dev/null verglichen? :confused:
Der Prozess lässt sich jedenfalls auch nicht beenden und läuft irgendwann in einen timeout.
msgmerge ist hier die Version 0.21.1.

Mir gehen jedenfalls langsam die Ideen aus :)

VG
mauri
 
Update: Das Problem tritt nur innerhalb von Poudriere auf. Wenn ich einen Port normal auf dem System baue, funktioniert alles einwandfrei.
 
Tja, ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung nochmal (auch aufgrund des erwähnten Threads) an der Konfiguration der VM geschraubt. Darunter befindet sich nämlich auch ein KVM-ähnlicher Hypervisor.

Jedenfalls hat es jetzt mit einem anderen Chipset funktioniert.

Notiz an mich für die Zukunft: FreeBSD und Jails in einer Virtualisierung sollte man echt mit Vorsicht genießen. Davor bin ich auch schon in Probleme mit vnet und Jails gelaufen (was auch nicht funktioniert hat).
 
Jedenfalls hat es jetzt mit einem anderen Chipset funktioniert.
Wenn du ein Konto bei bugs.freebsd.org hast, wäre es angebracht deinen Lösungsweg in dem genannten PR zu dokumentieren. Wenn /dev/null in bestimmten Konfigurationen nicht korrekt funktioniert, deutet dies auf jeden Fall auf einen üblen Bug hin.

Rob
 
Zurück
Oben