Befehl jail schlägt fehl

albix

Well-Known Member
Hi,
also ich habe mir ein Jail angelegt und ich gelange auch per:

PHP:
"jail /usr/jail/mail mailserv 192.168.0.3 /bin/tcsh"

in mein Jail und kann Passwörter anlegen und Dienste starten.
Aber sobald ich jail mit "exit" verlasse und den folgenden Befehl ausführe:

PHP:
"jail /usr/jail/mail mailserv 192.168.0.3 /bin/tcsh /etc/rc"

erhalte ich eine Fehlermeldung:

PHP:
$jail /usr/jail/mail/ mailserv 192.168.0.3 /bin/tcsh /etc/rc
trap: Befehl nicht gefunden.
trap: Befehl nicht gefunden.
HOME=/: Befehl nicht gefunden.
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin: Befehl nicht gefunden.
export: Befehl nicht gefunden.
.: Befehl nicht gefunden.
if: Ausdruck nicht korrekt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Evtl liegt es an den Einstellungen in rc.conf (Hostsystem):

PHP:
font8x14="iso15-8x14"
font8x16="iso15-8x16"
font8x8="iso15-8x8"
hostname="tux.localhost"
ifconfig_rl0="DHCP"
kern_securelevel_enable="NO"
keymap="german.iso"
keyrate="fast"
moused_enable="YES"
moused_type="auto"
sendmail_enable="NONE"
sshd_enable="YES"
usbd_enable="YES"
linux_enable="NO"
inetd_flags="-wW -a 192.168.0.2"
ifconfig_rl0_alias0="192.168.0.3 netmask 255.255.255.255 broadcast 192.168.0.255"
nfs_client_enable="YES"
nfs_server_enable="YES"
syslogd_flags="-ss"

Ja wie gesagt, mir sagt die Fehlermeldung nix und google spuckt auch nichts heraus. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, evtl. hat ja schon jemand von euch das gleiche Problem gehabt.

albix

P.S.: Gester abend bei der ersten Jail Installation ging noch alles, nach einem Reboot gelingt es mir nicht mehr das Jail zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches FreeBSD RELEASE?
Bist Du Dir sicher das die jail nach
Code:
"jail /usr/jail/mail mailserv 192.168.0.3 /bin/tcsh /etc/rc"
nicht rennt? Was sagt "jls"?
Hat Deine NIC ein alias mit der IP der jail (192.168.0.3)?
Schon probiert statt der "tcsh" die "sh" zu nehmen?
 
Hallo albix

Ich hatte dieses Problem Anfangs auch.

Die Lösung sollte eigentlich aussehen wie asg schon gesagt ha: „Probiert statt der "tcsh" die "sh" zu nehmen“

Sprich der Befehl sollte folgendermassen lauten:

"jail /usr/jail/mail mailserv 192.168.0.3 /bin/sh /etc/rc"


Es liegt wohl daran dass /etc/rc mit der angegebenen Shell ausgeführt wird... da es jedoch zwischen der tcsh und der sh einige Syntaxunterschiede gibt, kann das Script nicht richtig abgearbeitet werden.
 
Vielen Dank :)

Großen Dank an euch beide. Es war tatsächlich die Shell.
Hab /bin/sh anstelle von /bin/tcsh genommen und siehe da es läuft :).

Vielen Dank. Es lebe das Forum

albix
 
Zurück
Oben