Bei Slim habe ich nur noch $ oder # Zeichen im Terminal

frozy70

Member
Servus beinander,

ich habe folgendes Problem:

FreeBSD 14, neu installiert
XFCE 4 als Display
Anmeldung über Slim

Wenn ich Slim aktiviere, dann habe ich im Terminal (egal welches) nur die Zeichen $ und # stehen als Benutzer und root. Display ist xfce.
Stelle ich Slim ab dann wird der Benutzer angezeigt und das Verzeichnis, in dem ich mich gerade befinde. Dieses würde ich auch gerne so belassen. Stellt Slim irgendeine Spracheinstellung um ? Ich finde dazu nichts in der Anleitung und im Netz...
 
Würde vermuten, dass Dich die Umstellung der Standardshell von /bin/csh auf /bin/sh in FreeBSD 14 hier erwischt hat, und einfach keine .shrc Datei existiert in der das Format des Prompts festgelegt ist. So hast Du den Minimalprompt # (root) oder $ (normaler Benutzer). Warum das mit Slim dann anders ist weiß ich nicht, vielleicht biegt der da was rum...

Was passiert denn, wenn Du einfach mal die csh im Terminal startest?
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde.....war diese Woche extrem gesundheitlich angeschlagen.

@Macke1979

Es wird nichts angezeigt

@Rosendoktor


Was passiert denn, wenn Du einfach mal die csh im Terminal startest?

Dann wird alles wieder normal angezeigt, also nicht nur # und $ sondern komplett mit Namen und der Angabe vom Verzeichnis, indem ich mich befinde. Also muß ich die /etc/shells editieren damit csh dauerhaft startet ?
 
@Andy_m4
Ich habe das mit chsh eingestellt, funktioniert dann aber nur wenn man als su angemeldet ist. Also als Nutzer wirst immer noch nur als $ angezeigt. Muß da im Homeverzeichnis auch was eingestellt werden ?
 
2023-12-09_20-36.png


So sieht das als Benutzer aus
 
Es wird nichts angezeigt
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Shell, die bei dir als Benutzer gestartet wird um /bin/sh handelt, in dem Fall könntest du dann noch einfach versuchen, PS1 zu setzen, in dem du in die Datei .shrc entsprechend
Code:
PS1="\u@\h:\w \\$ "
einträgst. Dasselbe müsste (glaube ich) auch in .profile funktionieren.
 
In der .profile funktioniert es nicht.

In der .shrc ist es schon eingetragen:

Code:
#
# see also sh(1), environ(7).
#


# file permissions: rwxr-xr-x
#
# umask 022

# Uncomment this to enable the builtin vi(1) command line editor in sh(1),
# e.g. ESC to go into visual mode.
# set -o vi


# some useful aliases
alias h='fc -l'
alias j=jobs
alias m="$PAGER"
alias ll='ls -laFo'
alias l='ls -l'
alias g='egrep -i'

# # be paranoid
# alias cp='cp -ip'
# alias mv='mv -i'
# alias rm='rm -i'

# # csh like history on arrow up and down
bind ^[[A ed-search-prev-history
bind ^[[B ed-search-next-history

# # ctrl+arrow allow to jump from words to words
bind "\\e[1;5C" em-next-word
bind "\\e[1;5D" ed-prev-word
alias history='fc -l'

# Fix home/del for mobaxterm
bind ^[[5~ ed-move-to-beg
bind ^[[6~ ed-move-to-end

# set prompt: ``username@hostname:directory $ ''
PS1="\u@\h:\w \\$ "

# search path for cd(1)
# CDPATH=:$HOME
 
Das finde ich seltsam, weil du geschrieben hast, dass
Code:
echo $PS1
bei dir nichts anzeigt. Mir kommt der Verdacht, dass .shrc aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen nicht ausgewertet wird. Hast du mal ausprobiert, ob die definierten Aliase funktionieren?
 
Was ich immer mache: (Unter OpenBSD)

Code:
pkg_add bash
ln ~/.profile ~/.bashrc
chsh /usr/local/bin/bash

Es gibt BESTIMMT bessere Wege, aber der funktioniert immer fuer mich. :)
 
Das finde ich seltsam, weil du geschrieben hast, dass
Code:
echo $PS1
bei dir nichts anzeigt. Mir kommt der Verdacht, dass .shrc aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen nicht ausgewertet wird. Hast du mal ausprobiert, ob die definierten Aliase funktionieren?
Genau das gleiche Verhalten hatte ich auch, die .shrc scheint wirkungslos zu sein. Deswegen bin ich auf die csh zurück nach dem Upgrade.
 
Die ~/.shrc wird nur ausgewertet, wenn export ENV=$HOME/.shrc gesetzt ist. Also genauer gesagt die Umgebungsvariable ENV auf die auszuwertende Datei.
 
Zurück
Oben