Bei Standardinstallation ZFS installieren

• Ersteller Ersteller ralli
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralli

Guest
Bisher habe ich bei einer FreeBSD Standardinstallation und dem Installer das Filesystem UFS benutzt. Nun will ich eine Neuinstallation mit dem ZFS Filesystem wagen. Kann der normale Installer bei der Partitionierung der Festplatte und anschließender Formatierung auch ZFS benutzen? 2 GB RAM sollen ja für einen normalen Betrieb genügen, wenngleich das nicht optimal ist.

Laut Handbuch kann bsdinstall das. Insbesondere mit GUID Partitionsschema ist eine Installation auf ZFS (als root-Dateisystem) nicht mehr wirklich ein Hack...

Wenn Du selbst ein bisschen tunen willst, kannst Du auch bequem aus einem Live-System heraus von Hand installieren; die diversen Spielarten sind im Wiki ganz gut beschrieben. Mein Favorit: ZFS auf GPT (mirror oder raidz, je nach Anzahl Festplatten). Ich umgehe bsdinstall i. d. R., erstelle meinen Pool und die Datasets selbst und installiere dann per fetch und tar, also z. B. so:
Code:
fetch -q -o - http://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/amd64/10.0-RELEASE/base.txz | tar -xvpf -
fetch -q -o - http://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/amd64/10.0-RELEASE/kernel.txz | tar -xvpf -
fetch -q -o - http://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/amd64/10.0-RELEASE/lib32.txz | tar -xvpf -

Danke Daemotron, gut zu wissen. Bisher habe ich mich erst ein bisschen mit den Hardwareanforderungen von ZFS und dessen Leistungsfähigkeit beschäftigt. Ich werde es ausprobieren und mich bei Erfolg wieder melden.

Ein zunehmend großes Problem bei GPT-Partitionen ist, dass immer mehr Mainboards damit so ihre Probleme haben. Zum Beispiel versuchen diverse neuere Asus-Boards stumpf im UEFI-Modus zu booten, sobald sie eine GPT finden. Selbst wenn sie explizit auf den BIOS-Modus gestellt sind. Zwar hat FreeBSD inzwischen einen UEFI-Loader, derzeit unterstützt er allerdings nur UFS. Ich hoffe wirklich, das dort demnächst noch jemand ZFS-Unterstützung einbaut, denn sonst könnte es bald eklig werden. Aber wenn die Hardware in deiner Signatur noch aktuell ist, betrifft dich das alles eh nicht.

Ja Yamagi, meine Hardware in meiner Signatur ist noch aktuell. Das ist im übrigen einer der Gründe, warum ich mich im Augenblick noch davor scheue, einen neuen Rechner oder ein neues Mainboard anzuschaffen. Im übrigen kann ich Vollzug melden, Neuinstallation mit ZFS hat funktioniert.:)

Das von Yamagi beschriebene Problem hatte ich auch - ich musste mein Bios "zurück" flashen.
Zumindest hast Du eine Lösung gefunden und es funktioniert. Bei der Auswahl von ZFS war ich mir nicht ganz sicher, weil da immer noch experimentell hinter steht.

Das "experimentell" bezieht sich eigentlich eher auf die ZFS Unterstützung in bsdinstall - ZFS selbst ist jetzt schon seit einer Weile Feature-stabil und IMO auch unter FreeBSD reif und produktiv einsetzbar.

Das "experimentell" bezieht sich eigentlich eher auf die ZFS Unterstützung in bsdinstall - ZFS selbst ist jetzt schon seit einer Weile Feature-stabil und IMO auch unter FreeBSD reif und produktiv einsetzbar.
Oh, da bin aber beruhigt. Etwas Anderes hätte ich mir auch nicht vorstellen können, weil ZFS ja immer so hochgelobt wird.

Allerdings bist du mit 2GB RAM am alleruntersten Ende dessen, was ZFS "antun" kann. Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn es nicht optimal läuft.

Das weiss ich Yamagi, ich denke mein Rechner wird es auch nicht mehr lange machen. Und wenn ein neuer Rechenknecht angeschafft wird, wird er wenigstens 4 oder besser 8 GB Ram haben. Es sollte schon letzten Herbst passieren, aber mein jetziger Rechner läuft halt noch.

Zurück
Oben