Beklopptes Ports-Handling?!

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

wollte mal den 3er Thunderbird austesten. Frage mich nur, warum ich neuerdings dazu erstmal den installierten 2er deinstallieren *muß*. Was passiert, wenn der Bau vom 3er in die Hose geht oder er mir nicht gefällt?

Wenn er beim make install stänkern würde, fänd ich das ja noch okay!

Elwood

mail/thunderbird3 # make

===> thunderbird-3.0_1 conflicts with installed package(s):
thunderbird-2.0.0.23_1

They install files into the same place.
Please remove them first with pkg_delete(1).
*** Error code 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vorher ein Paket vom installierten Port erstellen, z.B.
Code:
# pkg_create -b thunderbird-2.0.0.23_1

Portmaster tut das automatisch.

Bekloppt is das Ports-Handling auf keinen Fall.
 
Wenn er beim make install stänkern würde, fänd ich das ja noch okay!

Dann würden aber unter Umständen schon Dependencies installiert und wenn dann erst beim make install von thunderbird der Konflikt angezeigt werden würde, wäre das auch nicht so toll.

Falls Du die Konfliktprüfung nicht haben möchtest, kannst Du auch folgendes Benutzen:
Code:
# make DISABLE_CONFLICTS=true

Wenn Du aber mit DISABLE_CONFLICTS installierst, wirst Du sicher früher oder später in Probleme laufen.

Gruess Beat
 
Mir ist schon klar, daß es nicht ohne Risiko ist bzw. das beim Installieren Probleme auftreten. Wie gesagt, die Warnung würde mir vor einem install eher sinnvoll vorkommen (war das nicht bislang so?!).

Nein, sonst sind die Ports natürlich Klasse :)

Insofern: Dank an Scnaeg für den Tip mit make DISABLE_CONFLICTS=true und 'nen Package basteln hätte mir ja auch selbst einfallen können :ugly: :)
 
wollte mal den 3er Thunderbird austesten. Frage mich nur, warum ich neuerdings dazu erstmal den installierten 2er deinstallieren *muß*.
Ich kenne jetzt leider weder Firefox2 noch 3 unter FBSD, so dass ich über "neuerdings" nichts aussagen kann. Allerdings beschreibt ja die Fehlermeldung warum:
Code:
They install files into the same place.
Da beide Ports zum Teil die selben Dateien/Namen (aber nicht unbedingt mit dem selben Inhalt) benutzen, würde wohl nach der Installation des 2. Firefoxes der 1. nicht mehr korrekt funktionieren.
Dem Porstsystem bleibt also gar nichts anderes übrig, als hier eine 2 Installation mit dem selben PREFIX zu verhinden (und DISABLE_CONFLICTS ist wirklich mit vorsicht zu genießen).

In dem Fall muss man (normal) einfach für die 2. Installation ein anderes PREFIX benutzen.

Was passiert, wenn der Bau vom 3er in die Hose geht
portupgrade erstellt normal automatisch backup Packages von der aktuell installierten Version, und wenn beim Upgrade was schief läuft, werden diese wieder zurückgespielt. Wenn das Upgrade "funktioniert" hat, werden diese Backups automatisch gelöscht.

oder er mir nicht gefällt?
Mit dem Parameter "-b" werden die Backup-Packages nach dem Upgrade nicht gelöscht und man zu einem späteren Zeitpunkt die alte Version wieder herstellen.
 
/usr/ports/mail/enigmail-thunderbird3 lässt sich jetzt problemlos installieren.
FireGPG für Firefox 3.5 konnte ich auch direkt von der Projektseite laden und benutzen (FreeBSD 8.0)
 
Zurück
Oben