Bekomme einige MANPAGEs doppelt ..

PatTheMav

Well-Known Member
Seit einiger Zeit bekomme ich die meisten Manpages doppelt angezeigt, wenn ich diese mit "man Thema" aufrufe - hat jemand einen Verdacht woran das liegen könnte und wie dem beizukommen wäre ?

Moin,

kannst Du uns mal ein Screenshot zukommen lassen? So recht kann ich mir die doppelte Darstellung nicht vorstellen. Danke Dir!

Viele Grüße

Jürgen

Juedan, ich glaub er meint folgendes (is bei mir nämlich auch so): Man öffnet sich als User eine x-beliebige Manpage durch die Eingabe "man loader.conf" (nur als Beispiel). Liest sich das schön durch und wenn man fertig ist und die Manpage durch Eingabe von "q" schliessen will wird direkt darauf die gleiche Manpage nochmal geöffnet. Erst nach Schliessen der zweiten Manpage findet man sich in der Shell wieder. Das gleiche passiert bei mir auch wenn ich über das Ende der ersten "drüber scrolle".

Gruß

Das glaub ich nicht. Kann es jetzt nicht überprüfen, da der Rechner zuhause steht und aus ist. ;)

Ich habe in meiner Shell eigentlich keine Aliase aktiviert.

Ich hab auch kein Alias auf "man" aktiv, aber genau wie beschrieben ist es bei mir.

Du liest dir ne manpage durch und kaum bist durch mit lesen oder drückst "q" bekommst dieselbe manpage ein weiteres mal präsentiert ..

MrFixit schrieb:
'man ls|more' oder 'man ls|less'
Funktioniert wie es soll.

'man -P less man' bzw 'man -P more man' hat aber ebenfalls diesen "Dopplereffekt". Mir fällt aber grad auf, daß offensichtlich nicht alle Manpages betroffen sind. Ein 'man more' beispielweise hat diesen "Dopplereffekt" nicht.

vollends verwirrte Grüße

Hast du MANSECT gesetzt?
Was zeigt ein find /usr/share -name man.1\* -or -name more.1\*

Noch ein bloeder Vorschlag: Passiert das auch, wenn du dich als anderer User, also zB root einloggst?

Haut mich, schlagt mich - aber lokal arbeite ich immer als root bzw mit su :)

"find /usr/share -name man.1\* -or -name more.1\*" liefert mir :

/usr/share/man/man1/man.1.gz
/usr/share/man/man1/man.1
/usr/share/man/man1/more.1
/usr/share/man/cat1/man.1.gz
/usr/share/man/cat1/more.1.gz

"man ls>foo" liefert die Manpage zu ls doppelt in die Datei foo.

"man ls|less" und "man ls|more" zeigen beide ebenfalls einen langen Text der zwei Male die manpages enthält. Bei dem einfachen Aufruf mit "man" merkt man übrigens nach dem ersten Durchlesen, daß die Manpage irgendwie ein zweites Mal richtig aufgerufen wird.

Als normaler User passiert das dabei ebenfalls.

Hast du mal ein buildworld/installworld irgendwie mit NO_GZIP oder NO_COMPRESS_MANPAGES oder so durchlaufen lassen? Loesche doch mal die ganzen manpages, die nicht auf .gz enden. Aber selbst dann muesstest du immer noch man -a aufrufen, um die doppelt zu erhalten. Sehr seltsam.

Am besten raeumst du das so auf: make buildworld; rm -rf /usr/share/man; make installworld

Hab gestern mal testweise die Manpages, die eine .gz-Version hatten, verschoben und siehe da - sie werden nur noch einmal angezeigt .. werd mich wohl mal auf die Suche nach derart wirklich doppelt vorhandenen (komprimiert und unkomprimiert) Manpages machen und die unkomprimierten Varianten erstmal verschieben :)

Zurück
Oben