Bekomme nach "make world" "tip of the day"....

Alexco

Well-Known Member
Ja, ja ich weiss. Ich bin manchmal (?) einfach zu blöd.
Nach einem make world bekomm ich nun beim einloggen als user den "tip of the day". /etc/motd ist mit meinem Standardtext versehen, rc.conf steht auf update_motd="NO". Leider finde ich nix passendes. Fortune ist das auch nicht....

Wer hat da den richtigen Tipp??

Gruss,
Alex
 
nimmt du eine bourne shell oder eine c-shell?
in der entsprechenden rc datei deiner shell steht wohl sowas wie:
Code:
[ -x /usr/games/fortune ] && /usr/games/fortune freebsd-tips

das startet fortune bei jedem einloggen.
 
Das wars, Ich bin platt. Wieso ersetzt ein make world dir .profile Datei im user-verzeichnis? Ich bin verwirrt. Oder war das schon vorher? Das ist echt nicht meine Woche. Sorry für diese blöden Fragen hier.
 
Der Eintrag war vermutlich vorher schon da, aber du hattest die games nicht installiert. 'make world' installiert die aber :)
 
Das wirds sein. Also manchmal ist das wirklich so, dass mit dem Wald sehen und den vielen Bäumen :-))
 
Zurück
Oben