Bekomme php5 nicht compiliert

bananenBrot

Well-Known Member
Hi,

ich benötige die libphp5.so für meinen Apache, bekomme aber php5 aus den posts nicht compiliert :(
Kann mir die jemand für i386 hochladen oder funktioniert das dann eh nicht?

# make
===> Building for php5-5.3.5
/bin/sh /usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.5/libtool --silent --preserve-dup-deps --mode=compile cc -Iext/date/lib -Iext/date/ -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.5/ext/date/ -DPHP_ATOM_INC -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.5/include -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.5/main -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.5 -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.5/ext/date/lib -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.5/ext/ereg/regex -I/usr/local/include/libxml2 -I/usr/local/include -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.5/TSRM -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.5/Zend -O2 -pipe -fno-strict-aliasing -fvisibility=hidden -prefer-non-pic -c /usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.5/ext/date/lib/parse_date.c -o ext/date/lib/parse_date.lo
{standard input}: Assembler messages:
{standard input}:2021: Warning: end of file not at end of a line; newline inserted
{standard input}:3198: Error: unbalanced parenthesis in operand 1.
cc: Internal error: Killed: 9 (program cc1)
Please submit a full bug report.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
*** Error code 1
1 error
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/lang/php5.
*** Error code 1

(FreeBSD 8.2-RELEASE)

Zuletzt bearbeitet:
5.3.5 is uralt

machsu portsnap fetch update
danach baust die 5.3.6_x bärig bzw. machst en portupgrade -fr php\*

Falls das ned geht, manchmal ist dem so, oifach en pkg_delete -f php\* und danach php 5.3.6 neu bauen - ggf. mit extensions je nachdem was Du brauchst. Die php.ini anpassen ned vergessen.

Gruß Bär

Ich bekomm die Krise.
Hab nach dem ports-update ein pkg_delete gemacht und es läuft immer noch nicht.
Jetzt lief die Kiste gerade so gut :(
Ich hab auch überhaupt keinen Ansatz - ich könnte gcc neu compilieren aber das ist alles nur Gestochere im Nebel

make
===> Building for php5-5.3.6_1
"Makefile", line 627: warning: duplicate script for target "main/internal_functi ons.lo" ignored
/bin/sh /usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.6/libtool --silent --preserve-dup-deps --mode=compile cc -Iext/date/lib -Iext/date/ -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5. 3.6/ext/date/ -DPHP_ATOM_INC -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.6/include -I/us r/ports/lang/php5/work/php-5.3.6/main -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.6 -I/u sr/ports/lang/php5/work/php-5.3.6/ext/date/lib -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5 .3.6/ext/ereg/regex -I/usr/local/include/libxml2 -I/usr/local/include -I/usr/por ts/lang/php5/work/php-5.3.6/TSRM -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.3.6/Zend - O2 -pipe -fno-strict-aliasing -fvisibility=hidden -prefer-non-pic -c /usr/ports /lang/php5/work/php-5.3.6/ext/date/lib/parse_date.c -o ext/date/lib/parse_date.l o
{standard input}:2021: Warning: end of file not at end of a line; newline insert ed
{standard input}:3198: Error: unbalanced parenthesis in operand 1.
*** Error code 1
1 error
*** Error code 1

*** Error code 1

Mal ein make clean gemacht und in /var/db/ports die entsprechenden configs auf standard gesetzt - also gelöscht?
Ich schmeiße in solchen Fällen das kaputte Paket mit allen Abhängigkeiten dazu weg. Flicke den Rest an Pakten mit einem pkgdb- F und einem portupgrade -afrRy wieder zusammen und baue dann ggf. das defekte Paket, wie oben beschrieben. Meist klappt das dann ...

Jetzt ist alles im Sack :D
portupgrade -afrRy kommt auch nicht durch.

{standard input}:19361: Warning: end of file not at end of a line; newline inser ted
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/converters/libiconv/work/libiconv-1.13.1/lib.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/converters/libiconv/work/libiconv-1.13.1.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/converters/libiconv.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/converters/libiconv.

PS: Ahhhhhh - ich glaub ich habs:
pid 64855 (cc1), uid 0, was killed: out of swap space
Da muss man auch erstmal drauf kommen.
130 MB RAM wollte gcc für php5 haben. Nachdem ich die ihm gegeben hab, gings.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben