Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
IFS="
" du -ch `pkg_info -L xmms-esound-1.2.10 | grep ^/`
IFS="
" du -ch `pkg_info -L xmms-esound-1.2.10 | grep ^/` | tail -n 1
Ich glaube, ich mache einfach mal.Ich glaube nicht, daß reaper nach der Größe des Portstrees gefragt hatte...nihil schrieb:du -sh /usr/ports
#!/usr/local/bin/bash
IFS="
"
echo "Name des Ports, dessen Größe angezeigt werden soll
(erste Buchstaben ausreichend, leere Eingabe zeigt alle Ports):"
read -e SEARCH
declare -i TOTAL=0
declare -i SIZE=0
cd /var/db/pkg
for PORT in `ls -1d $SEARCH*`
do
SIZE=$(du -kc `pkg_info -L $PORT | grep ^/` | tail -n1 | cut -f1)
TOTAL=$TOTAL+$SIZE
echo "Der Port $PORT belegt $SIZE Kilobyte Speicherplatz"
done
if [ $TOTAL != $SIZE ]
then echo -e "\nGröße aller aufgelisteten Ports insgesamt $TOTAL Kilobyte"
fi

Trotzdem hasse ich pkg_info wie die Pest, das ist so pingelig bei der Angabe des Portnamens. Ich skripte da immer drumrum, genauso bei pkg_delete. Und man kann nicht mehrere Ports anzeigen lassen, inkl. der Summe dieser Ports. 
0815Chaot schrieb:Scheiße, ich wußte genau, daß es da was an Bord gibtTrotzdem hasse ich pkg_info wie die Pest, das ist so pingelig bei der Angabe des Portnamens.
pkg_info -xs docbook
Information for docbook-1.2_1:
Package Size:
1 (1K-blocks)
Information for docbook-241_2:
Package Size:
152 (1K-blocks)
Information for docbook-3.0_2:
Package Size:
203 (1K-blocks)
Information for docbook-3.1_2:
Package Size:
286 (1K-blocks)
Information for docbook-4.0_2:
Package Size:
301 (1K-blocks)
Information for docbook-4.1_2:
Package Size:
305 (1K-blocks)
Information for docbook-sk-4.1.2:
Package Size:
364 (1K-blocks)
Information for docbook-xml-4.2_1:
Package Size:
387 (1K-blocks)
Information for docbook-xsl-1.62.3:
Package Size:
7779 (1K-blocks)
Information for dsssl-docbook-modular-1.78_4,1:
Package Size:
4487 (1K-blocks)
Information for sdocbook-xml-4.1.2.5_1:
Package Size:
137 (1K-blocks)
Ports sind immer noch ports und keine packages. Und wenn mensch weiterdenkt, ist er per cd im portverzeichnis.Ich glaube nicht, daß reaper nach der Größe des Portstrees gefragt hatte...
Wenn ich aber nen port baue und installiere gibt es ja quasi in der pkgdb keinen großen unterschied ob das prog aus dem port oder aus nem binary kommt oder irre ich mich da? Aber meine Frage war vielleicht tatsächlich nicht ganz eindeutig gestellt
Die Richtige Antwort kam ja aber trotzdem *g*Maledictus schrieb:@0815Chaot:
[ . . . ]
Aber ich finde es unhöflich bash skripte zu verbreiten, . . .
[ . . . ]

Maledictus schrieb:@0815Chaot:
nicht schlecht dein kleines skript.
Aber ich finde es unhöflich bash skripte zu verbreiten, und soweit ich das sehe sollte es auch problemlos mit sh laufen.
gruss
Male *der niemals die bash installieren wird*

Maledictus schrieb:[ . . . ]
Das soll hier kein geflame gegen die bash werden, bash ist durchaus eine respektable Shell.
Ich finde nur shell skripte sollten in sh geschrieben werden, z.B. der Portierbarkeit wegen.

"Ich finde es unhöflich, Ruby-Skripte zu verbreiten, weil ich das niemals installieren will." Ja und, dann nutze ich das Skript halt einfach nicht. Der Programmierer wählt selbst die Sprache, die er für angemessen hält.Maledictus schrieb:Aber ich finde es unhöflich bash skripte zu verbreiten
Ist doch wunderbar portierbar, die bash ist überall gleich. /bin/sh dagegen nicht, das ist auf jedem System was anderes. Unter der Version von FreeBSD ist es eine etwas bessere Bourne-Shell, unter Linux eine verquickte Bash usw. Was weiß ich, auf welchem System die /bin/sh Integer-Variablen deklarieren kann (auf Linux schon, auf FreeBSD nicht, wie sieht's anderswo aus?).Maledictus schrieb:Ich finde nur shell skripte sollten in sh geschrieben werden, z.B. der Portierbarkeit wegen.
Wenn du etwas ausschließlich aufgrund des verwendeten Interpreters nicht benutzt, gegen den du offensichtlich eine persönliche Abneigung hast, dann ist das deine Sache. Mir ist es egal, ich zwinge dich garantiert nicht, das "evil" bash-Skript zu benutzen. Aber "Bash-Skripte tu ich meiner Zsh nicht an" ist äußert kindisch. Die Aussage von reeper trifft den Kern der Sache.Maledictus schrieb:ich weiss, aber das tu ich der zsh nicht an
Das mag deine persönliche Definition sein, ich halte mich dagegen lieber an das offizielle Handbuch. Deiner Meinung nach müßte dann unter 4.5.3 ein "rm -r /usr/ports/sysutils/lsof" gezeigt werden, das ist mitnichten der Fall.Nihil schrieb:Ports sind immer noch ports und keine packages. Und wenn mensch weiterdenkt, ist er per cd im portverzeichnis.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen