Belkin F5D7050

hampel

Member
Hi,

ich bin grad am Versuch, FreeBSD 7.0 current auf meinem Desktop zu installieren. Da ich auf WLAN mit WPA2 angewiesen bin, sollte mein WLan USB Stick (Belkin F5D7050) auf funktionieren.
Nun hab ich auf der FreeBSD Seite in den Change Logs gelesen, dass dieser Stick nun bis zur rev. 3 mittels des rum (?) Treibers unterstuetzt werden soll. Erkannt wird dieser auch, allerdings als "ugen0". Genaue Meldung:
Code:
ugen0: <Belkin Belkin 54g USB Network Adapter, class 0/0, rev 2.00/0.01, addr 2>
Diese Meldung hatte ich auch schon bei FreeBSD 6.2 current.
Was muss ich denn nun machen, dass der Stick funktioniert?!? Danke im vorraus.

PS: Hab zwar einige Linux Erfahrung (seit 3 Jahren Gentoo), allerdings bin ich ganz frisch auf dem Gebiet BSD...

Gruessle,
Michael

Hallo,
erscheint dein WLan-Stick in der Liste von 'ifconfig', wenn ja ist gut.
Dann '/etc/wpa_supplicant.conf' bearbeiten oder falls nicht vorhanden erstellen.
Siehe auch 'man wpa_supplicant.conf'.

Dann in '/etc/rc.conf' folgenden Eintrag hinzufügen falls du per DHCP deine IP usw. bekommst.
Code:
ifconfig_DEVICENAME-AUS-IFCONFIG="DHCP WPA"
Dann Netzwerkinterface neustarten mit '/etc/rc.d/netif restart' bzw. '/etc/rc.d/netif restart DEVICENAME-AUS-IFCONFIG'

Falls dein WLan-Stick nicht bei 'ifconfig' erscheint solltest du mit 'dmesg|more' nach Fehlermeldungen vom Kernel Ausschau halten.

also bei der 6.3 ist der Stick nicht in der ifconfig gewesen. Ich hab jetzt erstmal nicht installiert, da ich nur ugen0 gelesen hab und erstmal hier nachfragen wollte, bevor ich installiere ;). Ich werde also morgen installieren und danach meldung machen

ok,

hab jetzt FreeBSD 7.0 RELEASE installiert. Bei der Installation von CD "ALL" gewaehlt (zur Info). Nachdem ich jetzt in mein FreeBSD gebootet und den WLan Stick einstecke, bekomme ich in der /var/log/messages fogende Ausgaben:
Code:
root: Unknown USB device: vendor 0x050d product 0x705a bus uhub1
kernel: ugen0: <Belkin Belkin 54g USB Network Adapter, class 0/0, rev 2.00/0.01, addr 2> on uhub1
Mittels ifconfig -a erhalte ich:
Code:
re0 blu, bla (wird wohl meine netzwerkkarte sein)
plip0: flag=..... (keine Ahnung)
lo0 blub, bla (spricht fuer sich selbst)
So. Wenn ich jetzt den Change Log lese, dann sollte mein WLan eigentlich entweder als
Code:
[i386,amd64] The rum(4) driver supports USB 2.0 and PCI Express
   Mini Card wireless adapters based on the Ralink RT2501USB and
   RT2601USB chipsets, including:

* Belkin F5D7050 ver 3

Code:
[i386,amd64] The ural(4) driver supports USB 2.0 wireless adapters
   based on the Ralink Technology RT2500USB chipset, including:

* Belkin F5D7050 v2000

funktionieren. Version 4 hab ich definitiv net, da kein Zydas Chipsatz.
Mir faellt grad ein, ich hab vor ner weile mal eine 8.0 current getestet, da wurde meine WLan-Karte als rum0 erkannt...

nun kann ich nur noch raten:

Ist das Kernelmodul geladen falls der Treiber nicht in den Kernel einkompiliert wurde ?

Was sagt 'kldstat'
Versuch den Treiber zu laden:
Code:
cd /boot/kernel/
kldload if_rum
oder 'kldload if_ural' k.a. wie der Treiber heisst.

Hi,

hab meine Installation grad nochmal platt gemacht, weil ich versucht hab die Karte mit ndis und dem aktuellen Vista 64bit Treiber zu starten. Ohne Erfolg.
Danach habe ich zum testen mal die 32bit (i386) Bootonly CD von 7.0 RELEASE geladen und gestartet, siehe da, die Karte wird mit dem rum Treiber erkannt. Ich denke, dass in diesem Fall die amd64 Unterstuetzung noch nicht funktioniert, obwohl sie angegeben wird... :(.
Ich werde jetzt erstmal die 32 bit installieren und n bissi mit FreeBSD rumspielen. Vll. spaeter dann mal die 64 bit.

Zurück
Oben