Benötige makeinfo-4.11, habe aber nur 4.8

Ceres

Well-Known Member
Ich baue mir gerade die neue Version von lilypond (2.12.2) und dafür benötige ich makeinfo-4.11.
makeinfo ist in texinfo enthalten. Dieses habe ich aus den Ports installiert und es ist auch laut pkg_version auf dem aktuellen Stand

Code:
earth# pkg_version -v | grep texinfo
texinfo-4.11                        =   up-to-date with port

Allerdings liefert mir makeinfo --version immernoch

Code:
earth# makeinfo --version
makeinfo (GNU texinfo) 4.8

Copyright (C) 2004 Free Software Foundation, Inc.
There is NO warranty.  You may redistribute this software
under the terms of the GNU General Public License.
For more information about these matters, see the files named COPYING.

Ich habe texinfo schon mehrmals deinstalliert und neu gebaut, ohne jeden Erfolg.
Wie bekomme ich makeinfo in 4.11?
 
Ich baue mir gerade die neue Version von lilypond (2.12.2) und dafür benötige ich makeinfo-4.11.

Mit makeinfo-4.11 kann ich leider nicht weiterhelfen, aber was LilyPond angeht, wuerde ich es schlicht und ergreifend erstmal mit makeinfo-4.8 ausprobieren. Soweit ich das sehe, machen eigentlich nur ein paar Macros (q und qq) in Documentation/user/macros.itexi Stress, da sollte man bequem mit den alten Macros aus LilyPond-2.10 auskommen. Naja, evtl. muss man die Doku auch noch generell entUTF8isieren, aber soweit, dass ich die komplette Doku gebaut bekomme (unter OpenBSD), bin ich leider noch nicht.
 
Mit makeinfo-4.11 kann ich leider nicht weiterhelfen, aber was LilyPond angeht, wuerde ich es schlicht und ergreifend erstmal mit makeinfo-4.8 ausprobieren. Soweit ich das sehe, machen eigentlich nur ein paar Macros (q und qq) in Documentation/user/macros.itexi Stress, da sollte man bequem mit den alten Macros aus LilyPond-2.10 auskommen. Naja, evtl. muss man die Doku auch noch generell entUTF8isieren, aber soweit, dass ich die komplette Doku gebaut bekomme (unter OpenBSD), bin ich leider noch nicht.

Mit 4.8 baut er schon weiter, aber leider noch nicht fertig.

Code:
...
./doc-work.itexi:750: Misplaced }.
./doc-work.itexi:750: Unknown command `quoteright'.
./doc-work.itexi:750: Misplaced {.
./doc-work.itexi:750: Misplaced }.
./doc-work.itexi:765: Unknown command `quotedblleft'.
./doc-work.itexi:765: Misplaced {.
./doc-work.itexi:765: Misplaced }.
./doc-work.itexi:765: Unknown command `quotedblright'.
Too many errors!  Gave up.
gmake[2]: *** [out/contrib-guide.txt] Error 1
rm out/contrib-guide.texi
gmake[2]: Leaving directory `/home/hans/port-development/lilypond/work/lilypond-2.12.2/Documentation/devel'
gmake[1]: *** [all] Error 2
gmake[1]: Leaving directory `/home/hans/port-development/lilypond/work/lilypond-2.12.2/Documentation'
gmake: *** [all] Fehler 2
*** Error code 2
 
Mit 4.8 baut er schon weiter, aber leider noch nicht fertig.

Code:
 ...
./doc-work.itexi:750: Misplaced }.
./doc-work.itexi:750: Unknown command `quoteright'.
...

Das verursachen die beiden Macros, die ich erwaehnt hatte (q und qq).

Wenn Du die durch die Versionen aus LilyPond-2.10 ersetzt, kommt der Build deutlich weiter, geht dann aber spaeter wahlweise mit einem Segfault in die Hose (kann durch grosszueges ulimit -Sd 1048576 "geheilt" werden), oder bricht irgendwo beim rendern der franzoeschen Doku mit einem pdflatex-Error ab.

Ich bin gerade dabei mir den Segfault genauer anzusehen, da ist zum einen irgendwo ein Memoryleak, zum anderen wird irgendwo die Rueckgabe von malloc(2) nicht korrekt geprueft, und das kann bloederweise ueberall sein (LilyPond selbst, guile, pango).
 
Das verursachen die beiden Macros, die ich erwaehnt hatte (q und qq).

Wenn Du die durch die Versionen aus LilyPond-2.10 ersetzt, kommt der Build deutlich weiter, geht dann aber spaeter wahlweise mit einem Segfault in die Hose (kann durch grosszueges ulimit -Sd 1048576 "geheilt" werden), oder bricht irgendwo beim rendern der franzoeschen Doku mit einem pdflatex-Error ab.

Ich bin gerade dabei mir den Segfault genauer anzusehen, da ist zum einen irgendwo ein Memoryleak, zum anderen wird irgendwo die Rueckgabe von malloc(2) nicht korrekt geprueft, und das kann bloederweise ueberall sein (LilyPond selbst, guile, pango).
Hängt das alles mit makeinfo zusammen? Oder hat haben spätere Probleme damit nichts mehr zu tun?
 
Ich habe es gerade komplett und ohne Fehler gebaut. Habe auch schon mein erstes PDF damit erzeugt, läuft tadellos.
Ich habe einfach den aktuellen Texinfo Tarball (4.13) geladen und gebaut.
In /usr/bin liegt eine makeinfo, Version 4.8. Die neue makeinfo-4.13 liegt in /usr/local/bin. Diese habe ich einfach nach /usr/bin kopiert und damit gab es keinerlei Probleme, hat anstandslos fertig gebaut.
Werden die /usr/bin-Dateien nur mit einem neuen Release von FreeBSD aktualisiert?
 
Ich habe es gerade komplett und ohne Fehler gebaut. Habe auch schon mein erstes PDF damit erzeugt, läuft tadellos.
Ich habe einfach den aktuellen Texinfo Tarball (4.13) geladen und gebaut.

Mich wuerde folgendes interesieren:

Hast Du fuer LilyPond auch die Doku gebaut? Der FreeBSD-Port hat OPTIONS = WEBDOC im Makefile, aber mit dem FreeBSD-Geraffel kenne ich ich nun ueberhaupt nicht aus. Falls Du es einfach so gebaut haben solltest: gmake web baut die Doku.

Falls Du es auch mal mit makeinfo 4.8 probiert hast, probieren willst (mit den erwaehnten Aenderungen): siehst Du da das gleiche Problem beim Bauen der Doku wie ich (pdflatex Fehler bei irgendwelcher franzoescher Doku)?

In /usr/bin liegt eine makeinfo, Version 4.8. Die neue makeinfo-4.13 liegt in /usr/local/bin. Diese habe ich einfach nach /usr/bin kopiert und damit gab es keinerlei Probleme, hat anstandslos fertig gebaut.
Werden die /usr/bin-Dateien nur mit einem neuen Release von FreeBSD aktualisiert?

So ist's zumindest unter OpenBSD, und nach einem kurzen Blick auf die FreeBSD-Repositories scheint's da auch so zu sein. Aber wie gesagt bin ich bzgl. FreeBSD nicht kompetent.
 
Mich wuerde folgendes interesieren:

Hast Du fuer LilyPond auch die Doku gebaut? Der FreeBSD-Port hat OPTIONS = WEBDOC im Makefile, aber mit dem FreeBSD-Geraffel kenne ich ich nun ueberhaupt nicht aus. Falls Du es einfach so gebaut haben solltest: gmake web baut die Doku.

Ich habe für LilyPond 2.10.33 mal ein Makefile neu geschrieben und das habe ich nur noch für die neue Version angepasst, also nur die benötigten Portversionen aktualiesiert. Also auch ohne OPTIONS=WEBDOC. Die Doku habe ich auch gebaut, wenn mich nicht alles täuscht.

Falls Du es auch mal mit makeinfo 4.8 probiert hast, probieren willst (mit den erwaehnten Aenderungen): siehst Du da das gleiche Problem beim Bauen der Doku wie ich (pdflatex Fehler bei irgendwelcher franzoescher Doku)?

Ich habe es mit 4.8 probiert, aber ohne die erwähnten Änderungen. Den Fehler habe ich nicht mehr Kopf, bin dann ins Bett gegangen, weil ich keine Lust mehr hatte :D
 
Zurück
Oben