Benutzeraccounts wieso nicht unter /usr ?

kerasi

Well-Known Member
Hallo liebe community

ich hätte da 2 Fragen

1. ich lese seit 2 Wochen viel über UNIX (leider funktioniert noch nicht das aktuelle snapshot auf meinem Laptop ThinkPad T420) und da lese ich immer das die Benutzer unter /usr angelegt werden, aber in OpenBSD werden die unter /home angelegt wieso ist das so gibt es dafür einen Grund? Ich kann mich noch an meine Zeit an der FH in Konstanz erinnern Ende der 80er und Anfang der 90er und dort was es auch so.

2. Wie wird es realisiert das z.B 100 Rechner in einem Raum sind wo man sich als Student anmelden kann und nur eine Tastatur Maus und den Monitor hat wo ist der Server? wie ist die Hardware miteinander verbunden?
Ich finde das super denn so hört man ja nicht den Server oder PC und kann ohne Geräusche arbeiten. Wäre doch auch Toll zuhause den PC im Keller haben und Monitor, Tastatur und Maus im Zimmer :D
 
zu 1: Viele interpretieren in /usr die Abkürzung für USER. Das stimmt so aber nicht, denn USR steht für: unix system resources bzw. user system resources.

http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

zu 2: Klassisch kann man das bspw. mit einem vt52/100/2xx Terminal über eine RS232 realisieren, aber das ist echt oldschool :) und ohne Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
BSD (aus Berkeley) legte seine Nutzer traditionell unter /usr/home an. SysV hingegen unter /home. Wie Elwoods Link schön zeigt, hat sich über die Jahre /home als "richtiger" durchgesetzt. Würde ich auch so unterschreiben. Daher nutzten z.B. OpenBSD und die meisten Linux /home, FreeBSD z.B. nutzt aber hingegen "for historical reasons" in den meisten Fällen noch /usr/home und erstellt einen Symlink auf /home. Eigentlich ist es völlig egal, wer es anders haben will, symlinkt halt.
 
Zurück
Oben