Benzinpreissenkung

Ich tanke grundsätzlich nicht bei Aral oder Shell...
übrigens die Bahn hat nur vier Feide: Frühling, Sommer, Herbst und Winter! Auch für mich ist das eine eher schlechte Alternative. Das heißt für mich die jährlichen Spritkosten steigen für mich weiter... Ich träume mal von einen Arbeitgeber vor Ort, den ich mit dem Drahtesel erreichen kann...

CMW schrieb:
Bio-Diesel kann man mit vielen "normalen" Diesel-PKW fahren, allerdings ist diese Zeug auch nicht besser für die Umwelt. Zum einen wird dem Rapsöl eine "fiese" Schemikalie hinzugefügt (die auch dafür ausschlaggebend ist ob er Motor damit gefahren werden sollte -> das Zeug kann uU Dichtungen zerfressen)

Biodiesel ist bekanntermassen nicht CO2-neutral, aber mit "fiesen" Chemikalien hat das nichts zu tun. Sieh's so: besser als Erdoel ist es allemal, und leider im Moment das einzig brauchbare (Elektro- und Solarautos kann man vorerst vergessen)

und zum anderen ist das Verhältniss aus eingebrachter und gewonnener Energir nicht gerade der Hammer.
Die Rechnungen die da aufgestellt werden sind absolut unfair. Erdoel wird irgendwo im Fernen Osten gefoerdert, durch die ganze Welt geschippert und mit Tankwagen in der Gegend rumgefahren.

Biodiesel koennte man hingegen -- die passende Infrastruktur vorausgesetzt -- beim Bauern um die Ecke tanken. Das ist aehnlich zu Atomenergie vs. Windkraftanlagen. Es ist energiewirtschaftlich absoluter Bullshit Energie zentral zu erzeugen/foerdern und dann durch die Gegend zu transportieren. Die Verluste sind immens, aber den AKW-Betreibern und Erdoelproduzenten kommt das natuerlich zugute, und so werden die immer Querschiessen.

@MrFixit:
Um beim Bauern zu tanken darf sich dann allerdings Biodiesel nichtdurchsetzen:
Nichteinmal ein Bruchteil des aktuellen Dieselverbraus könnten durch Biodiesel ersetzt werden, weil einfach die Kapazität/Fläche zum Anbauen fehlt.

Es geht sicherlich auch nicht darum den einen "Krafstoff" vollkommen durch einen anderen zu ersetzen, vielmehr geht es um eine gesunde Mischung. Mischung in diesem Fall, dass man von allem etwas nimmt, also in einem gewissen Maße.

chaos schrieb:
@MrFixit:
Um beim Bauern zu tanken darf sich dann allerdings Biodiesel nichtdurchsetzen:
Nichteinmal ein Bruchteil des aktuellen Dieselverbraus könnten durch Biodiesel ersetzt werden, weil einfach die Kapazität/Fläche zum Anbauen fehlt.

Moin chaos,

also da wäre ich mir nicht so sicher ?
Wieviel Fläche würde denn da benötigt ?
Auch kann man Treibstoff aus Kohle gewinnen, allerdings ist das rentabel ?

Der Vorteil den die Bio-Kraftstoffe gegenüber Erdöl haben ist der, das sie nachwachsen, zBsp. Raps.

Zum Beispiel wurde schon einmal Raps zur Verwendung von Treibstoff genutzt, das war vor über 60 Jahren und damals nutzte den das Militär und der Verbrauch dieser Fahrzeuge war ungleich höher zum einen !

Zum anderen sind die Verfahrungsweisen zur Herstellung wesentlich verbessert worden, in etwa um 30 % meines Wissens nach, kann allerdings noch höher sein.

Also denke unseren Verbrauch könnten wir sehr wohl abdecken ?

Noch ein Verweiss zur der Lage am Rohstoffmarkt:

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,427132,00.html

adieu Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
alle leute beschwehren sich über benzinpreise, dabei liegt doch auf der hand, dass das eigentliche problem ist dass wir überhaupt noch benzin tanken, obwohl es theoretisch viele alternativen gibt.
aber - wie immer - ist das problem, dass der fortschritt von firmen getragen werden müsste die von der jetzigen situation profitieren.
die öl-konzerne haben in jetzt schon eine vorherrschaftsstellung im kraftstoffmarkt, sie besitzen den kompletten produktion- und vertriebszyklus, von der rohstoffgewinnung bis zum verkauf an den endverbraucher in der tankstelle (und sogar die auch); sie können den markt komplett decken, immer, und jeder bezahlt ihre preise.
warum sollten solche firmen, das risiko eingehen und geld in neue forschung investieren, wenn sie so konkurrenz zu sich selbst etablieren könnten?
sie haben doch jetzt schon alles was sie brauchen...

Och, BP macht da sehr viel in dem Bereich der nicht mit Öl und Co zu tun hat...

Klar ist die Lobby gross und es wird asgebeutet bis kein Tropfen mehr da ist. Nach mir die Sinnflut. So die Denkweise.
Aber das ist es eben was eine Lobby ausmacht, der eigene Vorteil steht über der Vernunft.

Welche Alternative gibt es, wenn die Lobby, angefangen von den ÖL-Scheichs, über dier Förderfirmen, Rafinierien bis zur Automobilindustrie, wenn diese eben ihre Lobbyarbeit machen? Sprich, warum vom Öl weg, wir alle, die ganze Kette, verdient doch noch gut daran?
Es mag Alternativen geben, aber keine die die vorhandene Lobby verdrängen könnte. Das passiert erst wenn kein Öl mehr da ist, dann ist das Wasserstoffmobil aufeinmal da und fährt...

asg schrieb:
Sprich, warum vom Öl weg, wir alle, die ganze Kette, verdient doch noch gut daran?
Es mag Alternativen geben, aber keine die die vorhandene Lobby verdrängen könnte. Das passiert erst wenn kein Öl mehr da ist, dann ist das Wasserstoffmobil aufeinmal da und fährt...
Schade halt, dass dann auch kein Öl mehr für Plastik<sackerl|tüten> da ist. Und natürlich auch nicht mehr für Medikamente und die ganzen anderen Dinge die aus Öl hergestellt werden.

Benzinpreis viel zu hoch? hmmm:
http://www.faz.net/s/Rub560251485DC...48D89B4308627D836~ATpl~Ecommon~Scontent§Phtml

Gut, aber wer ißt auch heute noch Brot.

Trotz alle dem wird es mit der Zeit teurer werden da dort die Regierung sich auch wieder in sachen Steuern einfallen lassen hat. Letztendlich ist es doch immer das gleiche. Überall wo vorher was von Energie sparen und kostengünstig gelabert wird, wird früher oder später eins drauf gesetzt. Das war doch mit der Ölheizung so, das wird auch mit den Sonnenkollecktoren so werden. Alles das wird, was jetzt noch als Energiesparmodele und Umweltfreundlich abgetan wird, Geld kosten.

Zurück
Oben