Beosndere Tricks ???

Lofwyr

Beastie Fan
Besondere Tricks ???

Ich wollte mal freundlich anregen, ob es nicht möglich wäre, außergewöhnliche Tipps und Tricks mal in diesem Forum oder im WIKI zusammenzutragen???

Ich denke dabei an so Dinge wie z.B.:

FreeBSD-HowTos/Samba PDC HowTo/Punkt 4.3:

4.3. Choose Custom Installation Options -> Options -> Newfs Args wählen (mit Space anwählen) Parameter ändern auf -b 4096 -f 2048 Begründung: es macht zumindest mir keine Freude, wenn die MP3 - Sammlung auf dem Server doppelt so viel Speicher wie auf dem Windows-Client benötigt, nun das Menü wieder verlassen.

Ich weiß zwar bis heute nicht, was dies im einzelnen für Folgen hat oder worum es genau geht, aber es scheint ja für jeden erfahreneren BSD-User eine Standard-einstellung zu sein ?!?

Und genau diese Kleinigkeiten wären doch für die Newbies die dann doch etwas tiefer in die Materie eindringen wollen ganz Interessant.

Gruß Lofwyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das halt mit besonderen Tipps und Tricks nunmal ist, lässt sich darübr trefflich streiten. Die oben genannten Parameter für newfs(8) sagen mir z.B. garnicht zu :)

Aber allgemein finde ich deine Idee schon gut, man kann sich ja dann aussuchen, was man nimmt und was nicht. Ich überlege schon seit einiger Zeit im Wiki eine Sektion zu machen mit dem Thema Ports. Aber diesmal nicht für noobs, sondern Hardcore ;)
 
Finde deine Idee gut.
Denn ich schaue gerne mal bei den "Hardcore-gurus" vorbei, denn nur dort lernt man auch andere Lösungen kennen, bzw. erkennt erst welche Möglichkeiten man überhaupt hat.

Das Problem ist nur, dass der Sprung von der "Newbie-Standardlösung" zu den mitunter heiß diskutierten "Profi-Alternativ-Lösungen" sehr groß ist. Sicherlich ist da die Initiative des einzelnen gefragt, um sich die Kleinigkeiten selbst beizubringen, aber da ich nunmal kein IT-Student bin, sondern mich aus persönlichem Interesse mit FreeBSD befasse, fällt es mitunter sehr schwer diese Lücke zu schließen.

Daher fände ich es gut, wenn es neben den typischen HowTos und Anleitungen zur Erreichung von Funktionstüchtigkeit, auch mal einen Bereich mit allgemeinen Grundlagen bzw. erklärungen geben würde. Denn ich (und bestimmt auch einige andere) möchte schon ganz gern verstehen was ich da tue, und nicht nur irgendwelche nichtssagenden Werte aus dem Forum übernehmen.

Gruß Lofwyr
 
Zurück
Oben