Besonderheiten bei AMD64 und FreeBSD

wolkenlos

Well-Known Member
Hellas!

Ich habe Probleme bei der Installation von FreeBSD 5.2.1 auf einem AMD64-System.
Das OS verhält sich nicht so wie ich es gewohnt bin.
Ich habe von CD das Basissystem mit X und Ports installiert, was auch problemlos funktionierte. Wenn ich aus den Ports Applikationen nachinstallieren möchte hapert's.
Bevor ich jetzt meine Probleme im Einzelnen schildere: Gibt es bei AMD64 irgendwas Besonderes zu beachten?

Wolkenlos

Nachtrag:
Ich benutze FreeBSD weil ich keine Ahnung von Nix habe und ich kein anderes OS ans Laufen bekommen habe. Bin also völlig Ahnungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten updates du mal den ports-tree
# pkg_add -r cvsup-without-gui; rehash; cp /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile /root/ports-supfile; ee /root/ports-supfile

L:51
*default host=cvsup2.at.FreeBSD.org
ESC - a - a

# cvsup -g -L 2 /root/ports-supfile
 
Benutzt Du die i386 oder amd64 von FreeBSD?
Das geht aus Deinem Posting nicht wirklich hervor... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst, es hapert? Ich nutze seit einiger Zeit FreeBSD-amd64 und es verhält sich nicht anders als die i386-Variante. (abgesehen davon, dass noch einige Ports i386-spezifisch sind und sich deshalb nicht installieren lassen. Aber daran wird, denke ich, gearbeitet.)
Wenn du also weißt wie man mit FreeBSD-i386 arbeitet, dann reicht das auch für amd64.
 
Tulkas schrieb:
Wenn du also weißt wie man mit FreeBSD-i386 arbeitet, dann reicht das auch für amd64.

Ich weiss wie ich Xfce4 und Firebird/Firefox installiere. Unter FreeBSD-AMD64 funktioniert das aber nicht so wie ich es seit Jahren gewohnt bin. Die Browserinstallation verabschiedet sich mit dem Hinweis dass sie unter AMD64 nicht will und Xfce4 startet nicht so wirklich, obwohl die .xinitrc identisch mit der 32-bitigen ist.
Für mich als Desktop-Doofmann ist FreeBSD-AMD64 nicht nutzbar. (KDE klappt natürlich prima, aber wer will das!?)

Ich hatte jetzt gehofft, dass mir eine Zeile in der Kernelkonfiguration fehlt. Oder so.

Auf die Kompletierung von /usr/ports/ zu warten ist wenig befriedigend.


wolkenlos
 
Hm. Bei mir ist es genau andersherum. KDE macht bei mir Probleme und XFCE4 klappt wunderbar. Hab hier Mozilla-1.7, gimp2, xmms, mplayer, (g)vim-6.3 uvm. ohne Probleme am Laufen! Und ich nutze amd64 ausschließlich als Desktop-System. Das einzige, was ich bräuchte, aber momentan nicht so recht klappen will, sind die avr-binutils.

Aber um XFCE4 zu installieren brauchte ich nur das übliche zu tun:
cd /usr/ports/x11-wm/xfce4 && make install clean

P.S.
Mit FireFox hab ich allerdings auch keine guten Erfahrungen gemacht (core-dumps), deshalb nutze ich auch Mozilla....
Der läuft aber "rock-solid"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man kurz fragen, ob Ihr Probleme mit USB hattet? Bei mir ließ sich FreeBSD nämlich nicht zur Mitarbeit überreden, sondern stürzte direkt nach dem Startmenü einfach ab, solange ich nicht im BIOS USB deaktiviert hatte. Momentan warte ich daher auf 5.3, vielleicht wird's damit besser.

Ciao, Tobias
 
wolkenlos schrieb:
Ich weiss wie ich Xfce4 und Firebird/Firefox installiere. Unter FreeBSD-AMD64 funktioniert das aber nicht so wie ich es seit Jahren gewohnt bin. Die Browserinstallation verabschiedet sich mit dem Hinweis dass sie unter AMD64 nicht will und Xfce4 startet nicht so wirklich, obwohl die .xinitrc identisch mit der 32-bitigen ist.
Für mich als Desktop-Doofmann ist FreeBSD-AMD64 nicht nutzbar. (KDE klappt natürlich prima, aber wer will das!?)

Ich hatte jetzt gehofft, dass mir eine Zeile in der Kernelkonfiguration fehlt. Oder so.

Auf die Kompletierung von /usr/ports/ zu warten ist wenig befriedigend.


wolkenlos
Das wird dan schwierung, unter freebsd-amd64 dan mit vmware nochmal eine freebsd-i386 fuer die Programe die unter freebsd-amd64 nicht laufen wollen, mueste gehen :)
 
Zurück
Oben