bhyve: Hat jemand Linux / *BSD Desktop Systeme unter bhyve laufen? Seltsames GTK3 Problem...

Rosendoktor

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich hab' schon lange auf einem Multiboot System (aktuell Debian 12, FreeBSD 13, Windows 10) unter dem installierten Debian mehrere VMs mit qemu laufen, mit Debian, FreeBSD und Windows Gästen. Funktioniert prima.

Nun möchte ich die gleichen VMs auch laufen lassen können, wenn der Host nativ mit FreeBSD 13 läuft, dann halt mit bhyve. Die Images liegen ja auf einem ZFS Pool der von beiden (Debian und FreeBSD) Host Systemen aus zugänglich ist.

Das klappte nach gefühlten mehreren Dutzend Stolpersteinen soweit auch ganz gut. Zumindest die Debian und FreeBSD Gäste laufen sowohl in qemu als auch bhyve grundsätzlich (Windows hab ich noch nicht probiert, wegen Lizenzgetue bei Hardwareänderungen... bla... seufz...).

Allerdings hab' ich ein echt schräges Problem mit GTK3 Anwendungen in beiden VMs unter bhyve, also sowohl im Debian als auch im FreeBSD Gast. Vielleicht hat ja jemand irgendein Linux oder *BSD als Gast unter bhyve laufen und kennt das:

Aus irgendeinem Grund funktionieren die Menüleisten in GTK3 Anwendungen in den Gastsystemen nicht wie gewohnt. Und zwar hat das drüberziehen des Mauszeigers (also "hovering") keinen Effekt. Man muss in den Menüleisten auf den Menüpunkt klicken, damit das Menü aufklappt. Im aufgeklappten Menü selbst ist es das gleiche, kein Hovering Effekt. Das stört doch deutlich bei der Bedienung. Alle anderen Elemente des Cinnamon Desktops sowie die Hamburger Menüs in den Titelzeilen der GTK3 Anwendungen funktionieren normal. GTK4 Anwendungen (haben keine Menüleiste) und QT5 Anwendungen funktionieren auch normal. Einzig im probehalber gestarteten MATE Desktop ist das Problem auch im MATE Menü vorhanden. Das ganze passiert auch nicht unter qemu.

Kennt das jemand? Was kann das sein?

Gruß,

Robert
 
Zurück
Oben