bhyve - Netzwerk über wlan0 vom Host

xcvb

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich spiele derzeit ein wenig mit bhyve herum. Habe mich bei der Installation einer FreeBSD-VM an die Anleitung im FreeBSD Handbuch gehalten und das funktioniert auch wunderbar. Netzwerk läuft kabelgebunden über em0.

Nun fände ich es persönlich etwas schöner, wenn die bhyve VMs über die wlan0-Schnittstelle des Hosts Daten senden/empfangen könnten. Leider komme ich hier überhaupt nicht zum Ziel. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-virtualization/2014-October/002998.html

Mein Netzwerk sieht so aus:
Subnetz: 10.0.0.0/24
Router: 10.0.0.1
Host -> wlan0: 10.0.0.23
Host -> tap0: 10.0.0.55
bhyveVM: 10.0.0.44 (defaultrouter 10.0.0.1)

Konfiguration des Hosts:
Code:
/etc/rc.conf
wlans_iwn0="wlan0"
ifcofing_wlan0="WPA inet 10.0.0.23/24"
cloned_interfaces="tap0"
ifconfig_tap0="inet 10.0.0.55/24"
defaultrouter="10.0.0.1"
gateway_enable="YES"
firewall_enable="YES"
firewall_type="open"

Über ipfw show sehe ich, dass die Pakte von wlan0 über NAT verarbeitet werden.

Das einzige was aus der VM funktioniert, ist ein Ping auf die eigene IP. Ein Ping auf die IP des Routers oder auf die IP der tap0 endet mit einem "Host is down".

Hat jemand so ein Setup erfolgreich am laufen oder kann mir sagen, was ich noch versuchen kann?

Viele Grüße,
xcvb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bridges muss man aber wieder beachten, dass viele Access Points stillschweigend alle Pakete verwerfen, die nicht von einer authentifizierten MAC-Adresse kommen.
 
Richtig. Anfangs hatte ich versucht, die tap/bridge Konfiguration aus dem Handbuch zu übernehmen:
Code:
# ifconfig tap0 create
# sysctl net.link.tap.up_on_open=1
net.link.tap.up_on_open: 0 -> 1
# ifconfig bridge0 create
# ifconfig bridge0 addm igb0 addm tap0
# ifconfig bridge0 up
igb0 hatte ich dann in meinem Fall durch wlan0 ersetzt. Aber auch das hatte nicht den erwünschten Effekt.

Ich werde ein wenig weiter probieren und ggf. berichten. Bin für weitere Vorschläge offen :)
 
Gut, in dem Fall musst du deiner VM natürlich eine IP aus einem anderen Subnetz geben, sonst wird logischerweise nicht geroutet.
 
Zurück
Oben