Bhyve und ZFS Snapshots

pom

Well-Known Member
Hallo,

ich habe unter Bhyve Win10 und Linux Gäste laufen. Die "Gästefestplatten" sind normale Files. Es wird regelmäßig ein ZFS Snapshot gemacht.

Mein Frage: Der Snapshot wird ja in irgendeinem Zustand der Gäste gemacht. Kann ich davon ausgehen, dass bei einem Unglück das Rollback überhaupt funktionieren kann. Das ist doch im Prinzip wie wenn man den Rechner einfach ausschaltet und dann wieder von dem Zustand booten will. Meist klappts ... aber machmal ...

Hat da jemand Erfahrung? Oder macht man das anders?

Danke Gruß,
Peter
 
Das ist doch im Prinzip wie wenn man den Rechner einfach ausschaltet und dann wieder von dem Zustand booten will.
Du hast das Problem korrekt erkannt.
Die saubere Lösung wäre entweder die VM herunter zu fahren oder, wenn Du die Downtime minimieren willst, den VM-State sichern:
bhyvectl --vm=myvm --suspend=_filename_
bzw.
bhyvectl --vm=myvm --checkpoint=_filename_

siehe auch: bhyvectl(8)
 
Zumindest auf Linux kannst du mit xfs_freeze einen konsistenten Zustand erzwingen, denn du dann snapshotten kannst. Das Command heißt immer noch xfs_freeze, geht aber für mehrere Linux Filesystems z.b. xfs/btrfs/ext4.

Also z.b.:

ssh root@linuxHost xfs_freeze -f /
Snapshot erstellen
ssh root@linuxHost xfs_freeze -u /


vorausgesetzt / ist das einzige Filesystem.

Die meisten Anwendungen kommen damit zurecht, aber im Zweifelsfall testen wenn es um was produktives geht.
 
@pom - Meiner Erfahrung nach eigentlich unkompliziert; passieren kann natürlich immer was.

Datenbanken sind in dieser Beziehung herausfordernd; da solltest du erst den Snapshot zurückrollen und dann das letzte Datenbank-Backup einspielen - ansonsten könnte es mit ner inkonsistenten DB enden; mysql ist da notorisch.
 
Zurück
Oben