Bild unter X verschieben?

stagger

LogWing
Hi,

ich hab mir meinen TV-Ausgang so eingerichtet, dass er per Befehl als separater Server gestartet wird und ich mit Alt+Fx dahin wechseln kann. Klappt auch alles wunderbar. Nur frage ich mich, wie ich das Bild verschieben kann, da rechts ein unschöner Streifen zu sehen ist. Es müsste also weiter nach rechts, nach oben wär auch nicht schlecht. Ich weiß, dass man das Bild unter X verschieben kann, aber wie? Bzw. was wird in die xorg.conf eingetragen, wenn man per Konfigurationsprogramm verschiebt? Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht und möchte nicht groß Sicherungskopien der xorg.conf machen und Konsolenorgien starten, also wenn irgendjemand weiß wies geht, bitte melden.

Schönen Dank schon mal,

Daniel
 
jipp.

geht. guck dir mal die manpage von deinem proggie an, die "geometry" paramter duerften das tun, was du moechtest. das ist unabhaengig von der xorg.conf.
 
Gut, dass da jemand bescheid weiß :) Nur welches Proggie du meinst, ist mir nicht klar. Den neuen Server ruf ich einfach mit "X" und einigen Argumenten auf, und dazu gibts keine manpage. Ich hab jedenfalls keine :(
 
oh... shit... sorry... ich hatte deinen text leider gelesen, nachdem ich von ner party gekomen war.
da hab ich wohl was falsch verstanden..... keine ahnung....

aber nur nochmal so geraten... der balken ist rechts, ja? welche aufloesung faehrst du auf dem teil? hast du schonmal probiert einfach mehr x-koordinaten fuer deinen x-server zu spendieren?
 
Was meinst du mit "mehr Koordinaten spendieren"? Ich hab ne Auflösung von 800x600 eingestellt, also was der Fernseher maximal schafft. Ich mein, unter Windows gehts ja auch ;) Die Sache ist ja nicht nur der Streifen rechts, sondern auch, dass links etwas abgeschnitten ist. Irgendwoher muss der Platz ja kommen...
 
Starte xvidtune in einem Terminal-Fenster (wichtig!), klicke den nervigen Warnhinweis weg und dann im Hauptfenster auf "Auto". Jetzt kannst du Bildlage und -ausdehnung mit den entsprechenden Schaltflächen verändern (bei dir wohl insbesondere "Right"). Wenn das Bild sitzt, klicke auf "Show". Im Terminal-Fenster erscheint jetzt eine Modeline. Diese kopierst du dir in deine xorg.conf rein, fertig.
 
xvidtune ist schon ein ZIEMLICH guter tip. falls es damit nicht geht, hier das rezept wie ich meinen tft vor ein paar jahren unter linux ans laufen gekriegt hab:
stagger schrieb:
unter Windows gehts ja auch ;)
jipp...
windows verwendet fuer 800x600 bildpunkte aber eine andere bildschirmwiederholfrequenz.... krieg die mal raus, und stell die hart in deiner xorg.conf ein. (geht aber auch mit xvidtune *g*)
 
dettus ist wohl gerade wieder von einer Party nach Hause gekommen :D :D :D

CRT- und TFT-Monitore haben verschiedene Speicherplätze, abhängig von Auflösung und Wiederholfrequenz wird da die Bildlage gespeichert.

Nun scheint es sich aber in diesem Thread um den TV-Out zu handeln. Da hängt meistens ein Fernsehgerät dran. Hmmm... Wäre mir neu, daß Fernsehgeräte für unterschiedliche Wiederholfrequenzen die jeweilige Bildlage speichern können.

Die einfachste Lösung bei einem CRT- oder TFT-Monitor wäre, im OSD die Bildlage einzustellen. Fernsehgeräte haben sowas AFAIK aber auch nicht ;)
 
lol.

nope, was ich meinte war:
damit du ein vernuenftiges bild hinkriegst muessen monitor und graphikkarte irgendwi e vernuenftig aufeinander abgestimmt sein. das nennt sich dann hsync und vsync.

der elektronenstrahl wandert naemlich von links oben nach rechts unten, und das zeilenweise. in jeder sekunde wird bei den meisten fernsehern (nach pal-norm) das bild 25 mal pro sekunde neu aufgebaut, bei einigen sinds 50. das macht also eine vertikale synchronisationsfrequenz (vsync) von 50.

hsync ist das, was die einzelnen bildpunkte malt, waerend der elektronenstrahl von links nach rechts ueber den schirm flitzt. je hoeher die von deiner graka ist, desto mehr punkte kannst du in der zeit malen, und desto dichter sind die gepackt.
(mit ein wenig rechenarbeit kriegst du dann auch exotische aufloesungen auf einigen monitoren hin)
nur, irgendwann kommt der strahl rechts an, und dann muss die karte warten bis der eine zeile tiefer wieder links angekommen ist. ich vermute einfach mal dass bei stagger diese pause viel zu frueh kommt, weil halt die hsync zu gross ist.

wie gesagt, kann man mit xvidtune rauskriegen das problem. sonst die frequenzen unter *BSD und windoof ver- und angleichen.
 
ich hatte so ein problem mit dem streifen auf der rechten seite mit meim notebook, is deins n normaler rechner odern notebook?
weiterhin war das problem da sihc nur 800x600 fahren konnte
http://www.thorstenhaas.de/toshiba2410/#NVIDIA hier steht der lösungsweg unter "removing the ugly black stripe" für den nvidia treiber, ist zwar eine seite über linux auf dem speziellen notebook, aber es geht trotzdem
 
stagger schrieb:
Fernsehgeräte laufen über den TV-Out soweit ich weiß immer auf 60Hz.
In DE laufen alle Fernseher mit einer Bildübertragungsfrequenz von 50Hz. Dabei wird nur ein Halbbild übertragen. Die dazugehörige Norm heißt PAL. Genaueres weiß die Wikipedia.
 
Na ja... warum du das _übertragung_ so betont hast, da kann ich nur rätseln. Die Übertragung von meinem PC zum Fernseher läuft jedenfalls mit 60, was ein Tick besser sein dürfte als 50.
Schon heute können fast alle Geräte 50 und 60 Hertz darstellen, auch wenn sie nicht multinorm-tauglich sind.
(Quelle)
 
Zurück
Oben