Bilddateien aus RAW konvertieren

hades

the unseen one
Hallo zusammen,

gestern ist meine neue Digitalkamera gekommen. Die bietet die Option die Rohdaten zu speichen.
Natürlich würde ich die Funktion gerne nutzen, allerdings hab ich noch keine passende Software zur Konvertierung/Bearbeitung gefunden. Adobe Lightroom oder Apple Aperture zu kaufen lohnt sich für mich einfach nicht, deshalb wäre eine OpenSource-Lösung optimal.
Da gibt es ja auch eine Auswahl auf Wikipedia, allerdings ist da sicher auch viel Mist dabei.

Hat da irgendwer schon Erfahrungen mit solcher Software oder Tipps?
Die Software sollte auf OpenBSD lauffähig sein.

Welche Rohdatenformate unterstützt denn deine Kamera?
Die meisten Leute, die ich kenne benutzen ufraw, was es sicher auch für oBSD geben sollte. Es ist der momentan der beste OSS-Konverter, kann als Plugin in GIMP eingebunden werden, unterstützt Stapelverarbeitung, usw.
Der Beste OSS-Konverter heisst aber lange nicht, dass es auch nur annähernd mit dem vergleichbar ist, was es für Win, oder Mac gibt. Aber hier ist die Hauptspassbremse dann eh der Grafikeditor der dahinter hängt. Momentan ist als Einziger GIMP akzeptabel, was die Verarbeitung dann auf 8bit/Farbkanal beschränkt. Zusammen mit Rohdatenkonverter kann man hier aber - zwar umständlich über viele Ebenen - doch ne Menge raushaolen.

Die Kamera speichert RAW in DPOF-Entsprechung.

DPOF heisst Digital Print Order Format und hat soweit nichts mit Rohdatenformat zu tun. Es heisst nur, dass die Dateien die Infos, wie Titel, Orientation usw. enthalten und du sie somit direkt an nen Druckdienst weitergeben kannst.

Machs nicht kompliziert, welche Endung haben die Rohdateien, oder was ist das für ne Kamera?

Schönes Teil :-)
Die Kamera wird von ufraw unterstützt.
Schaus dir mal an. Du machst damit nix falsch. Es ist ein sehr schlankes Programm, dass sich nicht an x Stellen einnistet. Wie gesagt, kannst du es als plugin in gimp, krita und einige andere Grafikeditoren einbinden, was den Workflow schon mal recht angenehm gestaltet.
Zudem ist es flink. Die komprimierten dng aus meiner Kamera konvertiert das Ding in 10 Sec. Dateigrösse sollte ungefähr so gross sein, wie bei deiner FZ50 16MB komprimiert, entpackt 32MB.

Zurück
Oben