bin ich zu prall?

Dustin

DAU & TechnoDJ
Hallo

ich stehe grad ziemlich aufm Schlauch, ich sitze hier breit beim Kumpel und krieg einfach keinen Kernel gebacken. Totale Hirnblokade? kA also wenn ich in /usr/src

make buildkernel KERNCONF=BLA

eingebe kommt nur

make: don't know how to make buildkernel. Stop

????
 
Original geschrieben von Dustin
Hallo

ich stehe grad ziemlich aufm Schlauch, ich sitze hier breit beim Kumpel und krieg einfach keinen Kernel gebacken. Totale Hirnblokade? kA also wenn ich in /usr/src

make buildkernel KERNCONF=BLA

eingebe kommt nur

make: don't know how to make buildkernel. Stop

????

Der Kernel-Bau wird doch bei FreeBSD unter /usr/src/sys/i386/conf mit config DEINKERNEL eingeleitet, dann gehst du mit cd ../../compile/DEINKERNEL rüber (von dem ../conf Verzeichnis aus)... danach gibst du make depend, make und make install ein. Du musst root sein, oder aber mit sudo es machen.

So wird doch der Kernel gebaut.

Zumindest kenne ich es so bei OpenBSD und bei FreeBSD müsste es doch so gehen. Es sei denn, es hätte sich da was geändert oder du willst es auf einem anderen Wege machen.

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx so hab ichs jetzt auch gemacht, naja im Handbuch steht halt auch noch die andere Methode die offenbar ja nicht funktioniert.
 
Original geschrieben von Dustin
Thx so hab ichs jetzt auch gemacht, naja im Handbuch steht halt auch noch die andere Methode die offenbar ja nicht funktioniert.

Da kann ich dir nicht weiter helfen. Da muss ein versierter FreeBSD-User ran ;)

Gruß

CW

P.S.

Den Kernel interessiert es nicht, wie er gebaut worden ist :)
 
Dustin, haste denn überhaupt due entsprechenden Sourcen installiert?

Wenn nicht, erscheint eine solche Meldung u.a.
 
Die hat er wohl drauf, sonst haette er den Kernel nicht "The traditional Way" kompilieren koennen.

Ich Tipp mal drauf das das Makefile aus welchem Grund auch immer b0rken is. Weil die Targets muss es einfach kennen.
 
Jau es hat geklappt

aber nun hab ich ein neues Problem. Hab device pcm im Kernel und rebootet. Scheint auch alles zu funktionieren, xmms spielt Files ab, aber es kommt einfach kein Sound.. ;(
 
Original geschrieben von Dustin
Jau es hat geklappt

aber nun hab ich ein neues Problem. Hab device pcm im Kernel und rebootet. Scheint auch alles zu funktionieren, xmms spielt Files ab, aber es kommt einfach kein Sound.. ;(

Fährst du zufälligerweise KDE?

Wenn ja, dann stelle es in den KDE-Einstellungen so ein,
dass KDE beim Starten den arts-Daemon nicht hochfährt, damit er frei bleibt und von xmms genutzt werden kann.

Sollte es dennoch nicht klappen, dann musst du bei XMMS in den Config-Optionen nachsehen, ob du alles richtig eingestellt hast (device usw.)

Gruß

CW
 
Nein kein KDE, mitlerweile geht auch alles, die Boxen waren nur nicht ordentlich angeschlossen.
 
Hast Du die Konfigurationsdatei unter

/usr/src/sys/i386/conf/

abgelegt bzw dort einen Link erzeugt?
 
Zurück
Oben