BIND und DHCPD in einer Jail (/dev)

Ich habe Aufgegeben. der DHCPD läuft jetzt auf den Hostsystem

Gruß

MHLInk

P.S.: bei Ideen oder vorschlägebn werde ich gerne bereit weiter zu basten
 
Servus

Ich habe auch viel Zeit damit verbracht, den DHCP-Server in der Jail zum laufen zu kriegen und es hat nun auch geklappt!

Wichtig war:
  • in der /etc/devfs.rules ein
    Code:
    [devfsrules_jail=4]
    add include $devfsrules_hide_all
    add include $devfsrules_unhide_basic
    add include $devfsrules_unhide_login
    [b]add path 'bpf*' unhide[/b]
  • in der /usr/local/etc/dhcpd.conf
    Code:
    local-address 192.168.1.2;  # ip der jail
  • und in der /etc/rc.conf
    Code:
    dhcpd_enable="YES"
    dhcpd_flags="-q"
    dhcpd_conf="/usr/local/etc/dhcpd.conf"
    dhcpd_umask="022"
    dhcpd_chuser_enable="YES"
    dhcpd_withuser="dhcpd"
    dhcpd_withgroup="dhcpd"
    dhcpd_devfs_enable="YES"
    dhcpd_makedev_enable="NO"
    dhcpd_chroot_enable="NO"
    dhcpd_jail_enable="NO"
    dhcpd_rootdir="/var/db/dhcpd"
    dhcpd_hostname="dns"
    dhcpd_ipaddress="192.168.1.2"
 
Morgen

ich werde das gleich, wenn ich zu Hause bin ausprobieren. Wäre ja genial, wenn ich den letzten Dienst von Hostsystem nehmen kann (mit ausnahme von ppp) =)

THX & Gruß MHLInk
 
Die Jail Option beim Kompilieren des DHCPD und in der "rc.conf" dient nicht dazu den Services in einem bestehenden Jail zum Laufen zu bekommen. Vielmehr wird damit der DHCPD auf dem Host durch Startscripte-Magie automatisch in einen (neuen) Jail befördert - ähnlich wie bei chroot.

Damit der DHCPD in einem (bestehenden) Jail funktioniert muß dieser auf ein bpf device zugreifen können. Man kann das machen wie im vorherigen Beitrag beschrieben oder man legt eine "/etc/devfs.rules" an. Man trägt dort ein:

Code:
[devfsrules_unhide_bpf=5]
add path bpf* unhide

[devfsrules_dhcp_jail=6]
add include $devfsrules_hide_all
add include $devfsrules_unhide_basic
add include $devfsrules_unhide_login
add include $devfsrules_unhide_bpf

So überschreibt man nicht die default Einstellungen für andere Jails und hat auch keinen Ärger beim nächsten Upgrade.
Der Jail muß dann mit der ruleset-Option "devfsrules_dhcp_jail" gestartet werden.

Wenn der DHCPD im Jail nicht nur ein Netz versorgen soll, sondern mehrere, muß der isc-dhcp3-server im Jail mit der Jail und der Socket Option kompiliert werden. Auf dem übergeordneten Jailhost installiert man dann den Port "/net/dhcprelay" (nicht "isc-dhcp3-relay" - der funktioniert für diesen Zweck nicht) und läßt diesen die Anfragen an den DHCPD im Jail durchreichen.
 
Zurück
Oben