binfmt Alternative?

pie-ai

Member
Moin.
Ich suche für freebsd eine Art Alternative zu binfmt (debian/linux), sodass ich z.B. alle php-Skripte mit dem php-Interpreter starten kann ohne die #!/usr/.../php Zeile in jedes Sktipt schreiben zu müssen.

Schönen Dank im Voraus.
Patrick

Nachdem das ein Kernel-Modul ist kannst du jedenfalls das Portieren vergessen. Und ueberhaupt ist der Nutzen ja wohl mehr als zweifelhaft.

PS: Kennst du "Portabilitaet"?

Warum Portabilität?
Für mich ist es portabler keine Zeile einfügen zu müssen, da meine phps über php-cgi läuft und ich nicht weiß wie es anders gehen soll. (mod_php kann ich nicht nutzen, da es dann ja nur von einem benutzer ausgeführt wird und die Rechte alle offenliegen müssen, damit man was kritisches machen kann.)

Und dass soll eigentlich von meiner debian Kiste ein upgrade auf eine freebsd sein. :-(

Tja, haettest du bei deinen Skripten die Zeile gleich mit reingeschrieben, wuerde es auch ohne Probleme unter *BSD laufen.

...und du fragst doch tatsaechlich nach Portabilitaet? :rolleyes:

Ich glaube da setzt Du andere Prioritäten, für mich hieß dass einfach die Skripte transparent auf BSD und Linux zu nutzen und nicht für jedes OS (oder jede Version) anzupassen.
(Skripte zum umschreiben würden da eher eine Notlösung sein.)

Naja, ich weiß irgendwie geht php-cgi->userspezifisch->toll. :-(

Danke trotzdem.
Patrick

Ok, und was genau ist jetzt an
#!/usr/bin/env php
so schlimm? Jetzt sag nicht, dass env(1) bei "Linux" nicht unter /usr/bin liegt...

Ich bin bei Providern groß geworden oder aufgewachsen, bei denen das nicht üblich war. Aus diesem Grund habe ich es auch nie so programmiert, einer von den Providern war das gute bytecamp, die setzen auch freebsd server ein, chrooted auf den jeweiligen user im cgi-modus, ohne #!/bin...

Vielleicht liegt dass nur an der #!/usr/bin/perl Krankheit oder so?

Aber wie machen die von bytecamp dass?

Patrick

Zurück
Oben