bios codes und FreeBSD Bootmanager

tella

Active Member
Hallo,

mit Lilo oder Grub kann man die BIOS Codes der Festplatten (0x80, 0x81) vertauschen, um Systeme von der 2. Platte booten zu koennen.

Ist das mit dem FreeBSD Bootmanager auch moeglich? Bzw. was passiert, wenn ich ein System komplett auf /dev/ad1 installiere. Kann der BootManager das System dann booten?

Viele Gruesse
tella
 
Ziemlich duerftige Infos die du da lieferst. Das BIOS-Remapping ist nur fuer OS interessant, die die Festplatten uebers BIOS ansprechen (also DOS). Jedem anderen vernuenftigen OS ist das voellig egal.

Was heisst "komplett auf ad1 installiert", hast du auch eine ad0 installiert? Es ist erstmal Sache des BIOS, von welcher Platte gebootet wird (Boot from C,D,E,F).

Verstehe die Frage nicht so ganz...
 
Hi,

MrFixit schrieb:
Ziemlich duerftige Infos die du da lieferst. Das BIOS-Remapping ist nur fuer OS interessant, die die Festplatten uebers BIOS ansprechen (also DOS). Jedem anderen vernuenftigen OS ist das voellig egal.

Was heisst "komplett auf ad1 installiert", hast du auch eine ad0 installiert? Es ist erstmal Sache des BIOS, von welcher Platte gebootet wird (Boot from C,D,E,F).

Verstehe die Frage nicht so ganz...

Ich habe mich sicher nicht richtig ausgedrueckt. Vielleicht erklaere ich es am Beispiel meines 2. Rechners:

Der Rechner hat 2 Platten. Die erste ist Linuxland, auf der 2. ist ein verstaubtets Windows zu finden. Im Bios ist als Bootplatte C angegeben, also die Linux-Platte. Linux wird per lilo gebootet. Ueber Lilo kann ebenfalls der Windows BootManager angestossen werden. Damit Windows aber ueberhaupt bootet, musste ich folgende Eintraege in die lilo.conf aufnehmen:

map-drive=0x80
to=0x81
map-drive=0x81
to=0x80

Soweit ich das verstanden habe, erfolgt dabei ein Mapping von c -> d und umgekehrt.

Jetzt nochmal zurueck zur FreeBSD Kiste. Dieser Rechner hat ebenfalls 2 Platten. Auf der 1. tut ein FreeBSD 4.10 seinen Dienst. Jetzt wollte ich parallel dazu mal eine 5er Version installieren. Komplett auf der 2. Platte. Nach dem Einschalten sucht der Rechner auf der 1. Platte nach dem MBr und fuert den entsprechenden Code aus.

Jetzt nochmal die Frage. Wenn ich das BSD auf der 2. Platte installiert habe, bootet es dann ohne "Klimmzuege" von der 2. Platte ueber das Menu des FreeBSD Bootmanagers, geht es gar nicht oder muss man noch etwas konfigurieren.

Viele Gruesse
tella
 
Versuche es mal mit GAG, der tut sauber seinen Dienst ohne große Probleme, soweit ich weiß, mit allen OS auf i386-Plattform: http://gag.sourceforge.net/
Der eigentliche FreeBSD-Bootmanager ist schlecht editierbar, wenn überhaupt.
 
Welches Windows? DOS oder NT? Warum machst du nicht einfach die Windows-Platte als erste Platte rein? Dann eruebrigen sich die Fummeleien.

Wenn du BootEasy installiert hast (den FBSD Bootmanager), dann kannst du mit F5 von der zweiten Platte booten. Und das hebt auch so wie es soll. Da muss nichts remappt werden.

@i18n: Schlecht editierbar? Das gute daran ist, dass man genau 0 (in Worten Null) editieren muss. Er funktioniert einfach.
 
Zurück
Oben